Nachricht

Die Europafeier 2023: So weiß - weißer geht es nicht


„Ich bin fast geblendet von dem vielen Weiß, das mir da entgegenstrahlt“, freute sich Bürgermeister Dr. Joachim Wolf bei seiner Begrüßung zum Europatag in der Mensa der Realschule Korntal-Münchingen am Samstag, den 6. Mai. Nach dem Motto „Was die Franzosen können, können wir auch“,  trug das Publikum weiße Hemden, T-Shirts und Kleider in Vorfreude auf das an die Europafeier sich anschließende Dîner en Blanc.

Diner en Blanc

Die Europafeier: Der Jugend gewidmet und von der Jugend gestaltet

„Warum feiern wir Europa heute?“ stellte Bürgermeister Dr. Joachim Wolf in seiner Ansprache die Frage.  „Weil wir damit seit fast 60 Jahren gemeinsam ein Zeichen setzen wollen. Dass wir an eine glückliche Zukunft unserer Jugend in einem vereinten Europa glauben.“ Die Jugend der Realschule Korntal-Münchingen unterstrich die Botschaft ihres Bürgermeisters indem sie musikalischen Schwung in die Feierlichkeit brachte. Das Repertoire der Bläserklasse reichte von Spiderman bis zur Europahymne. Wer da noch nicht rhythmisch mit den Füßen wippte, der klatschte in die Hände, als die Tanz-AG ihre Bauchtanz-Nummern und andere multikulturelle Tänze zum Besten gab. Die jungen Menschen zeigten was sie auf dem Dance-Floor konnten. Dafür bekamen sie auch einiges zu hören über ihre Zukunft: „Um die Krisen zu bekämpfen, die die Europäische Union jeden Tag mehr schwächen, wird es unerlässlich, Chancen für die junge Generation zu schaffen“, sagte Dominique Dubosq, die stellvertretende Bürgermeisterin aus Mirande. In den „Nachrichten“ des Wahlpflichtfaches Französisch berichteten die jungen „Reporterinnen“ live aus Paris von den Forderungen der Demonstranten gegen die Rentenreform. Forderungen zum Kampf gegen die Klimakrise und für den Frieden brachte auch Bruno Berteau mit, der den Bürgermeister aus der Partnerstadt Tubize vertrat: „Wir alle, jung und alt, haben zwei Dinge gemeinsam: den Wunsch nach einem dauerhaften Frieden und jetzt als dringendes Problem für unsere Zukunft: die Bewältigung der Klimakrise.“

Das Europa-Essen:  Über 150 Gäste beim Dîner en Blanc an einer Tafel

„Diesen Moment werde ich nie vergessen“, erzählte Eva Tilgner, die für die Städtepartnerschaft in Korntal-Münchingen zuständig ist. Werden die Korntal-Münchinger das Experiment mitmachen und zum Dîner en Blanc in Weiß erscheinen? Das war die Frage, die sie seit Wochen beschäftigte. „Als ich nach der Europafeier auf den Schulhof der Teichwiesenschule ankam, saßen bei strahlendem Sonnenschein schon 150 weiß gekleidete, gut gelaunte Menschen an einem langen Tisch.“ Mit „Geschmelzten Maultaschen“ als Vorspeise, „Linsen, Spätzle und Saitenwürstle“ als Hauptgang und last but not least „Apfelküchle mit Vanillesauce“ verwöhnten die Erzieherinnen und Erzieher des Kinder- und Familienzentrums Goerdelerstraße ihre Gäste. „Wir wollen unseren französischen und belgischen Gästen zeigen, wie lecker die schwäbischen Spezialitäten sind“, sagte Sabine Grünenwald, die Leiterin der KiFaZ Goerdelerstraße. Im Marathon bediente ihr Team die lange Tafel – und auch die Gäste an den schnell zusätzlich aufgestellten Stehtischen. Mit lautem Applaus bedankten sich die Freunde Europas für das tolle Essen. Auch wenn der eine oder andere eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Doch zum Glück hatte Bürgermeister Dr. Joachim Wolf bereits im Vorfeld klargestellt: „Für Soßenflecken auf der weißen Hose übernimmt die Stadt Korntal-Münchingen übrigens keine Haftung.“