Nachricht

„Kita. Spürbar anders.“


Kampagne "Kita - Spürbar anders."

Die Herausforderungen bei der Personalgewinnung und Personalentwicklung sind groß – und stellen Städte und Gemeinden vor stetig wachsende Herausforderungen. Auch Korntal-Münchingen. Dies gilt insbesondere für das Personal in Kindertageseinrichtungen.

Kommunale, kirchliche und freie Kitaträger konkurrieren immer stärker um die insgesamt viel zu geringe Zahl an Fachkräften und müssen sich heute bei den potenziellen Fachkräften bewerben– nicht mehr umgekehrt. Deshalb sind neue Strategien und Konzepte gefragt. Auf Basis eines umfassenden Strategieprozesses hat die Stadt Korntal-Münchingen eine neue Positionierung als Arbeitgebermarke sowie ein neues Kommunikationskonzept speziell für pädagogische Fachkräfte entwickelt. Ziel der Kampagne ist es, neue Fachkräfte zu gewinnen, aber auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen durch attraktive Arbeitsbedingungen zu halten und zu binden.

Gemeinsam mit den Marken- und Kommunikationsspezialisten der Agentur fmk. aus Kirchheim unter Teck wurde mit Hilfe einer digitalen Mitarbeiterbefragung und einem intensiven Austausch mit Fachkräften aus Rathaus und städtischen Kindertagesstätten eine Positionierung von Korntal-Münchingen als Arbeitgebermarke für pädagogische Fachkräfte vorgenommen. Es wurde in mehreren Workshops herausgearbeitet, was Korntal-Münchingen als Arbeitgeber ausmacht und wie sich die Stadt von anderen Gemeinden in der Region unterscheidet.

Klares Ergebnis des Prozesses war, dass Korntal-Münchingen als Arbeitgeber in Kitas spürbar anders ist, dass es die vielen kleinen Dinge sind, die man nicht immer sofort sieht und die man persönlich erlebt haben muss, die den Unterschied machen und durch die man mit Freude bei der Arbeit ist. In Korntal-Münchinger Kitas arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Einrichtungen nicht nach „Schema F“, sondern nach individuellen Konzepten – bestmöglich passend zu den jeweiligen Bedürfnissen der Fachkräfte. Und auch wenn nicht immer alles perfekt läuft, so ehrlich muss man sein, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets gehört und ihre Anliegen ernst genommen.

Aufbauend auf der neuen Kernbotschaft „Kitas. Spürbar anders.“ wurde in den vergangenen Wochen ein umfassendes Kommunikationskonzept entwickelt und ein frisches, farbiges Erscheinungsbild gestaltet, das sich wohltuend von bekannten Kampagnen mit den typischen Kinder-Motiven abhebt. Erste Werbemittel und Flyer sind bereits im Einsatz und werden in Kürze um weitere Maßnahmen ergänzt. Die Fachbereichsleiterin Dr. Catharina Vögele freut sich: „Ich danke den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus und den städtischen Kitas sowie der beauftragten Agentur fmk. für ihre Unterstützung bei der Markenentwicklung und beim Kreativprozess und bin mir sicher, dass die neue Kampagne ‚Jeder ist anders – wir auch.‘ ein großer Erfolg für die Kindertageseinrichtungen der Stadt werden wird.“

  • Weitere Informationen gibt es hier

Flyer für Fachkräft

^
Download