Nachricht

Deutsch lernen ist gut gegen Sorgen


Jeden Vormittag treffen sich Männer und Frauen aus der Ukraine in einem Raum in Korntal, um deutsche Vokabeln zu büffeln. „Man braucht Durchhaltevermögen“, sagen sie. Ihr Fleiß wird belohnt. „Wir haben gerade gemeinsam einen A 1 Sprachtest gemacht – das Ergebnis sieht nicht schlecht aus“, lobt ihr Kursleiter Eugen Gollai,  Mitarbeiter der Deutsch-richtig Sprachschule in Münchingen.

Der Deutschkurs für die Ukrainer in Korntal ist ein Erfolgsmodell.

Das Sprachniveau B 1 zu erreichen, dass bei Bewerbungen verlangt wird, ist für die meisten nur ein Ziel von vielen. Noch wichtiger als Schultests stellen für die 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Deutschkurse solche Erfolgserlebnisse dar: „Bei einer Wohnungsbesichtigung habe ich alles verstanden – ganz ohne Übersetzer“, freut sich eine von ihnen. Die Vorbereitung der Geflüchteten auf den Alltag in Deutschland gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Eugen Gollai. „Wir geben den Menschen ein Werkzeug mit, damit sie sich selbst zurechtfinden können.“

Vier Deutschkurse für Ukrainer sollen in Korntal-Münchingen zukünftig stattfinden

Die gut besuchten und bei den Ukrainern beliebten Deutschkurse in Korntal motivierten die Stadt Korntal-Münchingen zwei weitere Deutschkurse in Zukunft auch in Münchingen anzubieten. „Mitte März startet dort der dritte Kurs. Die Anmeldungen laufen schon“, erzählt Matthias Rees, Sachgebietsleiter Jugend und Integration  der Stadt Korntal-Münchingen.

Das Klassenfeeling gibt Halt

Jeden Morgen Deutsch büffeln - steht für vierzig Ukrainer in Korntal auf dem Stundenplan.

Das Erfolgsrezept des Deutschkurses basiert dabei nicht nur allein auf Vokabeln üben. Der tägliche Unterricht gibt den Geflüchteten Halt, den sie jetzt nötig haben: „Das Deutschlernen ist eine gute Ablenkung für all die Gedanken und Sorgen, die uns beschäftigen“, sagen Lena, Irina und Nathalia. Das geht manchmal besser – manchmal gar nicht. Wenn zum Beispiel der Mann wieder für längere Zeit zurückfährt in die Ukraine, dann können die Mitschülerinnen und Mitschüler Trost spenden. Das tut gut. „Ein Klassenfeeling ist da, weil alle im Kurs die gleiche Sprache sprechen“, stellt Eugen Gollai fest, der als Dolmetscher und Übersetzer auch schon gemischte Kurse von Geflüchteten unterrichtet hat. Wenn der Schulvormittag vorbei ist, ermutigt er seine Schülerinnen und Schüler nicht nur den Kontakt untereinander zu pflegen, sondern auf die Korntal-Münchinger zuzugehen. „Stellt euren Nachbarn an der Supermarktkasse einfach mal die Frage: „Wie heißt das auf Deutsch?“