Nachricht

Ich würde jedem für sein Leben „einen solchen Peter“ wünschen. Ehrenamtspreis für Peter Haßmann


Bereits vor den schulischen Projekten kümmerte er sich jahrelang um Schülerinnen und Schüler, die aus der Vorbereitungsklasse in Regelklassen integriert wurden und bot diesen weitergehende Förderkurse an. In der Vorbereitungsklasse erhalten Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen gezielte Förderung, die zu einer besseren Bewältigung der allgemein bildenden Schulen befähigen soll. Diese individuelle Förderung dann nicht abreißen zu lassen und - wie hier geschehen - ehrenamtlich weiter zu führen, macht oft gerade den nachhaltigen Schulerfolg möglich.

In der Zeit der Corona-Lockdowns hat Peter Haßmann eine weitere Initiative ergriffen und Nachhilfe initiiert, deren Nachfrage immer mehr wurde und so im letzten Jahr spontan in eine außerordentliche Vorbereitungsklasse für die Mathematikprüfung mündete. Dabei zeichnet ihn aus, dass er mit Empathie an die persönlich herausfordernden Situationen der Kinder und Jugendlichen anknüpft, sich ganz individuell darauf einlassen kann. All seine Förderaktivitäten bereitet er dabei genauso intensiv vor wie er es als Lehrer stets getan hatte.

Ehrennadel für Peter Haßmann

Um den Schülerinnen und Schülern nach zwei „Corona-Jahren“ einen Chancenausgleich für eine gelingende Prüfung zu ermöglichen, gab er in hartnäckigen Fällen weiter Einzelfallhilfe. Er hat mit seinem Engagement mutmaßlich nicht wenigen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihren Schulabschluss, bei oftmals absolut durchwachsener Prognose, doch noch zu bewältigen.

In der Sport-Kita Münchingen ist Peter Haßmann die Rolle des „Überraschungsgastes“ auf den Leib geschneidert. Jenseits frühpädagogischer Routinen, aber mit größtmöglichem pädagogischem Erfahrungsschatz im Rucksack gestaltet er für die Kleinen Spielerunden mit Freiraum für Spontanität, Unvorhergesehenes - und dies stets restlos begeisternd.

Als Abteilungsleiter Breitensport im TSV Münchingen sucht er, neben allen organisatorischen Aufgaben, die ein solches Ehrenamt ohnehin bereits so mit sich bringt, vor allem das Gemeinsame und Verbindende.

Wer sein Berufsleben lang Lehrer war und auch danach nicht ablassen will, der hat sich auch für dieses Ehrenamt ein paar sehr hilfreiche Eigenschaften angeeignet: sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und von keinerlei Unzulänglichkeit frustriert werden – auch wenn er als ursprünglich Badener manche Spitze einstecken muss.

Eine Weggefährtin von Peter Haßmann fasst die Laudatio im kommenden Video kurz so zusammen: „Ich würde jedem für sein Leben „einen solchen Peter“ wünschen.“