Nachricht

„Vive l'amitié! Schreibt uns doch mal zurück." Ein Städtepartnerprojekt der Realschüler Korntal-Münchingen


Mit der Verwendung von Freundschaftsmotiven, die die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der École Fondamentale Francisco Ferrer (Tubize) gemalt hatten, wurde in Korntal-Münchingen unter der Betreuung von Künstlerin Nadine Nauhauser mit Transfertechnik und Motto-Stempeln "Vive l'amitié" kleine Mäppchen gestaltet. Obwohl schon die Stoff-Täschchen ansprechend aussahen, fehlt noch das entscheidende Etwas: eine Botschaft. „Unsere Französischklasse 7 und teilweise auch die sechste Klasse der Realschule Korntal-Münchingen übernahm dann die „Füllung" der Mäppchen", berichtet Lehrerin Katja Bierkandt-Mühlenz.Kunstprojekt der Realschule Korntal-Münchingen für Schüler aus Tubize

Die Schülerinnen und Schüler machten sich eifrig ans Briefe schreiben und zwar in französischer und in deutscher Sprache. Ihre „Brieffreunde”, die sie ja gar nicht kannten, waren die Kinder der École Fondamentale Francisco Ferrer. „Wir finden das Freundschaftsprojekt toll, weil wir echten Kontakt zu französischsprachigen Schülern haben und nicht nur aus unserem Schulbuch lernen", berichteten die Französischschüler der beiden Realschulklassen.

„Je m'appelle…. et j'adore le chant. Ton dessin est super." “Ich heiße…. und ich mag gern das Singen. Dein Bild ist super.”  Ihre Briefe steckten die Korntal-Münchinger Jugendliche in kunstvoll gestaltete Mäppchen mit der Aufschrift “Vive l'amitié".

Übergabe der Freundschafts-Taschen an Tubize beim Weihnachtsmarkt Korntal

Übergeben wurde das Paket aus Korntal-Münchingen dann von Realschüler Philipp Diem beim Weihnachtsmarkt Korntal an die belgische Delegation. Die Überraschung war gelungen. Bruno Berteau mit seinen Kindern Lucie und Cril freuten sich sehr über die Überraschung und versprachen sie an die Schüler weiterzuleiten und ihren Wunsch zu übermitteln: „Es wäre schön, wenn wir auch eine Antwort bekämen."