Nachricht

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!


Korntal-Münchingen wählt

Für die Mitwirkung im Wahlvorstand benötigen wir noch tatkräftige Unterstützung.

Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer kann werden, wer für die Bürgermeisterwahl wahlberechtigt ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zu Ihren Aufgaben am Wahlsonntag gehören beispielsweise die

  • Überprüfung der Wahlberechtigung der Wählenden
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Stimmabgabe
  • Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses

Der Wahldienst erfolgt im Urnenwahlbezirk tagsüber in zwei Schichten. Ab 18 Uhr finden sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes im Wahlraum zur öffentlichen Stimmenauszählung und Feststellung des Wahlbezirksergebnisses ein.

Die Briefwahlauszählung erfolgt ab dem Nachmittag im jeweiligen Briefwahlbezirk.

Für Ihren Einsatz als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Bitte melden Sie sich bis spätestens 31. Januar 2023.

Drei Fragen an Birgit Dambacher zur Bürgermeisterwahl

Die Korntal-Münchinger wählen am 23. April 2023 ein neues Stadtoberhaupt.

  • Frau Dambacher, Sie arbeiten schon seit Monaten an den Vorbereitungen zur Wahl. Was genau ist da zu tun?

Ich bin für den rechtlichen Teil zuständig, aber auch für die Planung und Durchführung. Dahinter steckt viel Organisation und ein Riesenteam: EDV, Bürgerservice, Presse, Bauhof und externe Dienstleister. Dies erfordert viel Koordination und Absprache.

Aktuell sucht die Stadt Wahlhelfer – wie unter Interessantes nachzulesen. Wie viele benötigen Sie und wer kann sich melden?

Wir brauchen rund 200 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Idee dahinter ist das Prinzip der gelebten Demokratie. Nicht die Verwaltung macht die Wahl im stillen Kämmerlein, sondern die Bürgerinnen und Bürger sind dabei und können so auch miterleben und kontrollieren, was passiert. Es darf sich jeder Bürger und jede Bürgerin melden. Voraussetzung ist, dass man wahlberechtigt und am Wahltag 16 Jahre alt ist.

Besonders gesucht sind Menschen, die als Wahlvorstand agieren möchten. Warum sollte man sich dafür bewerben?

Das ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Man ist zuständig für den ordnungsgemäßen Ablauf und leitet die Ergebnisfeststellung in einem bestimmten Wahlbezirk. Falls es Unklarheiten gibt, sind wir erreichbar und können helfen, also nur Mut! Und natürlich erhält man im Vorfeld eine Schulung. Außerdem werden alle Wahlhelfer ihren Aufgaben entsprechend entschädigt. Ich kann jeden nur ermuntern, dabei zu sein und Demokratie live mitzuerleben.

Möchten Sie sich einmal aktiv an einer Wahl beteiligen? Nutzen Sie die Gelegenheit mittendrin zu sein und ein Stück Demokratie „live“ zu erleben. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden!

Formulare zur Aufnahme Ihrer Personalien können hier heruntergeladen werden.

^
Download