Nachricht

„Mein Korntal-Münchingen – ZUKÜNFTIG JETZT" - Rückblick auf die Auftaktveranstaltung und Fragebogenaktion


Der Gemeinderat der Stadt Korntal-Münchingen hat 2021 die Erstellung eines gesamtstädtischen Stadtentwicklungskonzeptes beschlossen. Nun gilt es gemeinsam die Weichen richtig zu stellen, um Korntal-Münchingen für die nächsten Generationen als lebens- und liebenswerte Stadt zu gestalten. Zur Entwicklung des Konzeptes wird die Unterstützung der Menschen benötigt, die in Korntal-Münchingen leben, diese Stadt lieben und prägen.

Warum ist das Stadtentwicklungskonzept wichtig?

  • Wohnraummangel
  • Flächenverbrauch
  • knappe Kita- und Schulplätze
  • Mobilität und Verkehr
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • nachhaltige Kommunalfinanzen

…all dies sind die Herausforderungen unserer Gesellschaft, auf die wir ZUKÜNFTIG auch in Korntal-Münchingen Antworten finden müssen.

Wenn wir gemeinsam die Weichen richtig stellen, wird Korntal-Münchingen auch weiterhin für die nächsten Generationen die lebens- und liebenswerte Stadt sein, die sie heute schon für uns ist. Dafür brauchen wir JETZTein Konzept, in welche Richtung sich unser Korntal-Münchingen entwickeln soll.

Wo stehen wir jetzt?

Was bisher geschah? 

1. Vier Fragen – Sie antworten! „Mein Korntal-Münchingen – ZUKÜNFTIG JETZT!“ 

Die Mitmachbereitschaft ist erfreulich groß: Bereits zur Vorbereitung der Auftaktveranstaltung haben sich schon zahlreiche Korntal-Münchinger bei der ersten interaktiven Online-Umfrage eingebracht.

An alle, die noch nicht mitgemacht haben: Bis 31.12. können Sie in wenigen Minuten Fragen beantworten zu den Themen:

  • Identifikation
  • Wachstum der Stadt
  • Nachhaltigkeit
  • Informationswege

2. Auftaktveranstaltung am 30. November 2022 von „Mein Korntal-Münchingen – ZUKÜNFTIG JETZT!“

Circa 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen drei Stadtteilen waren gekommen.Wer aber dachte, man kann es sich bei der Informationsveranstaltung „Mein Korntal-Münchingen - ZUKÜNFTIG. JETZT!“ auf seinem Sessel in der Stadthalle am Mittwochabend gemütlich machen, wurde gleich zu Beginn eines Besseren belehrt.Carsten Stimpel und Norina Flietel von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH forderten die Teilnehmer auf, ihr Handy zu zücken und an der interaktiven Umfrage im Saal teilzunehmen. Danach war klar, mit wem es die Moderatoren zu tun hatten: „Viele von Ihnen leben länger als zehn Jahre in Korntal-Münchingen. Gut, dass Sie Ihre Expertise in das Stadtentwicklungskonzept mitbringen.“

Korntal-Münchinger Experten werden gebraucht, denn das Thema ist komplex, nicht kompliziert. Was der Unterschied ist? „Bei komplizierten Fragestellungen wirken viele Elemente an dem Ergebnis mit, doch die Folgen sind vorhersehbar“, erklärte Carsten Stimpel. Beim Stadtentwicklungskonzept greifen viele Elemente ineinander mit Wechselwirkungen, die noch keiner im Saal kennt. Eines dieser Elemente ist zum Beispiel der Bevölkerungsanstieg in der Stadt: „Sie können schnell wachsen, wenn Sie es wollen.“ Nun wollten es die Wüstenrot-Mitarbeiter vom Publikum schon genauer wissen: An drei Stellwänden warteten die Stadtpläne von Korntal, Münchingen und Kallenberg. Mit roten Punkten sollten Ortsbereiche markiert werden, in denen für sie noch Wachstum vorstellbar ist. Auf gelben Zetteln und an Plakatwänden aber auch online auf einer digitalen Karte per Smartphone konnten die Teilnehmer auch ihre Anregungen loswerden. Wer bei den Diskussionen am 30.11. nicht dabei sein konnte, für den hat die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH schon jetzt die Präsentation des Abends vorbereitet unter:

https://www.stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/dialoge/stadtentwicklungskonzept-korntal-muenchingen

Eine ausführlichere Dokumentation wird folgen.

3. Niemand kennt Korntal-Münchingen besser als Sie! Eine repräsentative Bürgerbefragung ist gestartet. Die Fragen sind online und als ausgedruckten Fragebogen verfügbar.

Ihre Meinung als „Experten“ ist gefragt. Die repräsentativen Online-Befragung ist bereits verfügbar und wartet auf Ihre Antworten und Anregungen zur Zukunft unserer Stadt.

Seit dem 30.11. gibt es die Möglichkeit, an der Online-Bürgerbefragung teilzunehmen. Der Online-Fragebogen kann bis zum 31.12.2022 beantwortet werden.

Die Fragen sind auch als Ausdruck im Rathaus Korntal und im Bürgerservice Münchingen abholbereit.

Für die Bürgerinnen und Bürger, für die eine digitale Beantwortung nicht möglich ist, liegen Druckversionen des Fragebogens im Rathaus Korntal (Telefonzentrale im Erdgeschoss) sowie beim Bürgerservice Münchingen zum Mitnehmen bereit. Die ausgefüllten Fragebögen können ganz einfach in den Rathäusern wieder abgegeben werden. Die Stadtverwaltung freut sich auf zahlreiche Rückmeldungen, die für die Erarbeitung unserer Zukunftsstrategie eine wichtige Grundlage sind.