Nachricht

Ein Platz zum Grillen und Chillen für alle - Neuer Jugendplatz wird eingeweiht


Der Jugendgemeinderat grillte eifrig und verteilte neben knackiger roter Wurst auch allerlei Getränke – doch vor allem gute Stimmung. Nach wenigen Worten von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, entfachte er gemeinsam mit zwei Jugendgemeinderäten Michel Marx und Yaren Haroglu das offizielle Feuer in der Grillstelle und weihte den Platz so ein.

Bürgermeister Dr. Joachim Wolf (links) und die Jugendgemeinderäte Michel Marx und Yaren Haroglu entfachen gemeinsam das offiziell erste Feuer in der neuen Grillstelle.

Eine Tischtennisplatte, ein Unterstand und ein Grill warten auf die Korntal-Münchinger

„Schön ist, dass bei unserem tollen Fest auch das Wetter mitspielt“, freute sich Matthias Rees, Sachgebietsleiter für Jugend und Integration. Neben einigen Bürgerinnen und Bürgern, erschienen außerdem auch Mitglieder des Gemeinderats und der Presse. Die Jüngeren spielten Tischtennis und auf der Wiese, die Älteren standen und saßen in gemütlicher Runde um die Feuerstelle herum. Fee Hofmann, Sprecherin des Jugendgemeinderates, stellte fest, dass sich die Idee der Jugendlichen zu dem Freizeitgelände sich schon gleich zu Beginn bewährte: „An der heutigen Veranstaltung kann man sehen, dass der Jugendplatz eben nicht nur schön für Jugendliche und Kinder ist. Sondern auch Familien und andere Gruppen können sich hier wohlfühlen.“

Gemeinderäte, der Bürgermeister, Jugendgemeinderäte und Bürgerinnen und Bürger.

Auf diesen Platz kann der Jugendgemeinderat stolz sein

Schon im Jahr 2020 hatte der Jugendgemeinderat die Idee zu einem eigenen Gelände. Ermöglicht wurde der Platz schließlich von der Güterkaufgesellschaft Korntal, die 10.000 Euro zusteuerte. 900 Euro kamen von der Bürgerstiftung, den Rest für die Finanzierung des Unterstandes, der Grillstände, Bänke und Tischtennisplatte übernahm die Stadtverwaltung. Matthias Rees, der geholfen hat ein freies Gelände zu finden, hält fest: „Der Jugendgemeinderat kann stolz sein, dass er diesen Platz initiiert hat.“

Der Bürgermeister Dr. Joachim Wolf hält eine Rede zur Einweihung des lange geplanten Jugendplatzes.