Nachricht

Neuer Feuerwehrkommandant in Korntal-Münchingen heißt Fabian Kunberger


Direkt nach der Wahl in der nichtöffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2022 gratulierten Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, Erster Beigeordneter Alexander Noak, Fachbereichsleiter Matthias Beck sowie das aktuelle Führungsduo der Feuerwehr, bestehend aus Jürgen Hieber und Gerald Hanle, dem neuen Kommandanten, der die Stelle zum 1. Januar 2023 antreten wird. „Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr übernimmt in unserer Stadt viel Verantwortung und besetzt eine Schlüsselposition. Es war sicher die richtige Entscheidung, dies mit einer 50-prozentigen hauptamtlichen Stelle zu würdigen“, findet Bürgermeister Dr. Joachim Wolf. „Herrn Kunberger gratuliere ich zur Wahl und wünsche ihm allzeit eine glückliche Hand beim Leiten und Steuern unserer Truppe.“

Fabian Kunberger ist in Korntal-Münchingen bekannt und vernetzt

Der neue Kommandant ist kein unbeschriebenes Blatt bei den Korntal-Münchinger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden: Kunberger ist in Korntal-Münchingen aufgewachsen und war von 2010 bis 2019 bereits in der Abteilung Münchingen aktives Mitglied. Dort durchlief er verschiedene Stationen von der Grundausbildung bis zum Gruppenführer und war zuletzt außerdem Schriftführer sowie Mitglied des Feuerwehrausschusses. 2019 zog er der Liebe wegen nach Gerlingen und wechselte in diesem Zuge auch zur dortigen Freiwilligen Feuerwehr. Dank seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Korntal-Münchinger Feuerwehr hat er bereits Erfahrung mit den hiesigen Strukturen und bringt die notwendigen Ortskenntnisse mit. In seiner Zeit in Gerlingen konnte er seine bestehende Einsatzerfahrung weiter ausbauen und erhielt Einblicke in die dortigen Vorgehensweisen in Organisation und Einsatz.

Fabian Kunberger machte in Korntal-Münchingen sein Abitur und schloss danach ein Studium als Diplom-Ingenieur für Umweltschutztechnik ab. Aktuell arbeitet er im Fachbereich Gewerbeaufsicht beim Landratsamt Ludwigsburg.

Als neuer Feuerwehrkommandant steht für Kunberger die erfolgreiche Zukunft der Feuerwehr an erster Stelle. Besonders wichtig sind ihm dabei seine Kameradinnen und Kameraden: „Ausgefeilte Konzepte und leistungsfähige Technik sind wichtige Bausteine, bringen aber nichts ohne gut ausgebildete, motivierte und zufriedene Feuerwehrangehörige. Nur, wenn das alles ineinandergreift, sind wir auch weiterhin die schlagkräftige Truppe, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger immer verlassen können. Schnell, professionell und ehrenamtlich.“

Information zur Schaffung der hauptamtlichen Kommandantenstelle

(Aus der Gemeinderatssitzung vom 19. Mai 2022)

Die von § 9 des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg vorgegebenen, umfassenden und verantwortungsvollen Aufgaben des Feuerwehrkommandanten einer Freiwilligen Feuerwehr in der Größenordnung von Korntal-Münchingen konnten ehrenamtlich nicht mehr bewältigt werden. Die Stadt ist als Träger der Feuerwehr nach § 3 FwG BW verpflichtet, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten und dadurch den Brandschutz und die Brandbekämpfung in der Gemeinde zu gewährleisten. Es ist deshalb erforderlich, das bisherige Wahl- und Ehrenamt des Feuerwehrkommandanten in eine hauptamtliche Stelle umzuwandeln.