Nachricht

„Insel der Ruhe“ für Kita Rührberg


Seit April dieses Jahres haben die Kinder und Erzieherinnen dort 192 qm mehr Platz zur Verfügung. Ein Sinnesraum, der auch gleichzeitig Schlafraum ist, ein Gruppenraum, ein Raum für das Personal sowie ein Zimmer für Elterngespräche wurden dort geschaffen. Auch nigelnagelneue, kindgerechte Sanitäranlagen stehen jetzt zur Verfügung. Am vergangenen Mittwoch, 12. Oktober, ist der Anbau offiziell eingeweiht worden. Die Jungen und Mädchen  der Kita empfingen Bürgermeister Dr. Wolf, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Vertreter des Architekturbüros und Eltern stilecht im gelben und pinken Bauleitungsoutfit. Sina Wegfahrt, Leiterin der Kita erzählte, wie Kinder, Team und Eltern die Zeit der Baustelle meisterten und überreichte Vertretern der Stadt, der Planer und Baufirmen ein „Baustellenvesper“ als Dank für die neuen Räumlichkeiten. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Besucher selbst vom „Wohlfühlfaktor“ des hellen mit Holz verkleideten Gebäudes überzeugen.
Nötig geworden ist der Anbau aufgrund des wachsenden Bedarfs an Kita-Plätzen.

Nun gibt es 20 bis 25 Plätze mehr. So kann von drei auf vier Gruppen aufgestockt werden.

Magisch angezogen werden die Kinder vor allem von dem so genannten Sinnesraum, der sich in einen Schlafraum verwandeln lässt. Ob es die leuchtenden Magnetspielsachen, die Blubberblasensäule oder die Lounge der Entspannung ist, was die Kleinen anlockt, vermag Sina Wegfahrt nur vermuten. „Jedes Kind ist anders und findet etwas für sich, hier im Ruhebereich“.

Baustelle macht erfinderisch

Als im Februar 2021 die Bauarbeiter anrückten und mit dem Anbau loslegten, war das für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen kein Grund in Unruhe zu verfallen. Denn sie waren schon richtige Baustellenprofis: Das einstöckige Kita-Gebäude aus den 90er Jahren hatte eine umfassende Sanierung benötigt und bereits im Jahr 2019 hieß es „Sachen packen und umziehen“. „In nur zwei Tagen habt Ihr es geschafft, 500 Kartons zu packen. Ich danke allen Superhelden – meinem Team, den Kindern und Eltern für die tolle Unterstützung“, sagte Sina Wegfahrt ihrem Team rückblickend. Für vier Monate war die gesamte Kita in den Räumen der ehemaligen Hort- und Kernzeitbetreuung untergebracht. Das erforderte jede Menge Flexibilität. „Als es dann im Garten mit dem Anbau losging, gingen wir öfter die Pferde und Hühner der Umgebung besuchen“. Baustelle macht eben erfinderisch. Auch als man Möbel bestellen sollte und noch keine Mauern standen, zog das Kita-Team kurzerhand mit Kreide durch den Rohbau und malte die Zimmereinteilung einfach auf den Boden. „So konnten wir uns besser vorstellen, wo, wir was brauchen“, erklärte Sina Wegfahrt.

Und das Ergebnis sind lichtdurchflutete, einladende Räume funktional und schön eingerichtet. Das Architekturbüro Dongus setzte bei seinem Entwurf vor allem auf Holz – innen wie außen. „Wir bauen nachhaltig“, betonte Architekt Kai Dongus, der den Erweiterungsbau als reine Holzkunstruktion mit Massivholzwänden und Dickholzdecke geplant hat. Gestalterisch wollte man sich am Bestandsgebäude orientieren und mit dem neuen Kubus, einen Innenhof kreieren sowie eine Einheit entstehen lassen. Das Konzept scheint aufzugehen: Beim Einweihungsfest tummelte sich Klein und Groß wie selbstverständlich in den neuen und alten Räumen oder zogen sich mit LKW gestärkt in die „Insel der Ruhe“ zurück.

Daten-Zahlen-Fakten auf einen Blick

  • Masterplan 2019: Analyse der Betreuungssituation in Münchingen – weiterer Bedarf an Kitaplätzen für mindestens zwei Gruppen festgestellt, da die Nachfrage weiter zunehmen wird
  • Idee Kita Rührberg von drei auf vier Gruppen aufzustocken
  • im Anbau sollen Räumlichkeiten für eine weitere Ganztagesgruppe inkl. Schlafraum geschaffen werden; Ebenso sollte die nicht mehr zeitgemäße Raumsituation für die Mitarbeiter durch eine Trennung von Leitungsbüro und Mitarbeiterzimmer verbessert werden.
  • Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 18.07.2019 sollten für die geplante Erweiterung des Kindergartens Rührberg mindestens drei weitere Planer oder Holz-Systemfertigbauer mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt werden. Folgende Büros reichten Entwürfe ein:
    • Knopp Architekten, Stuttgart
    • Zimmermann Architekten, Ludwigsburg
    • Dongus Architekten, Ludwigsburg
  • Auswahl des Planungsbüros 08.10.2019: Die Planungsleistungen für die Erweiterung des Kindergartens Rührberg werden an das Büro Dongus vergeben.
  • Baubeschluss im Gemeinderat am 28.5.2020
  • Baubeginn 02/21 und Bauende 12/21
  • Kosten 970.000 €; davon Fördermittel ca. 350 000 €
^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer