Nachricht

„KM 1-42 ist einsatzbereit auf Wache!“


Seit August ergänzt die LF 10 der Abteilung Korntal den Löschzug der Feuerwehr Korntal-Münchingen.

„Unsere Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben mit der Neubeschaffung des LF 10 erneut die Sicherheit der Bürger und die Schlagkraft der Feuerwehr verbessert“ lobt der Pressesprecher der Feuerwehr Korntal-Münchingen, Hans Jörg Stellmacher. Seit August ergänzt das LF 10 der Abteilung Korntal den Löschzug der Feuerwehr Korntal-Münchingen. „Das Fahrzeug hat 2000 Liter Wasser an Bord, 120 Liter Schaummittel, tragbare Leitern zur Rettung in Bereichen, wo man mit der Drehleiter nicht beikommt und ist technisch auf dem neuesten Stand“, erklärt Hans Jörg Stellmacher die Vorteile der Neuanschaffung.

Das moderne Feuerwehrauto ersetzt ein Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1986.

Mit dem Kauf des LF 10 ist am Standort Korntal nun ein moderner Löschzug  stationiert – der aus der ebenfalls seit 2021 neu angeschafften Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen besteht.

Mit dem Kauf des LF 10 ist am Standort Korntal nun ein moderner Löschzug  stationiert – der aus der 2021 neu angeschafften Drehleiter und nun zwei Löschgruppenfahrzeugen besteht. Im September stehen die Übungen bei der Feuerwehr Korntal-Münchingen mit der neuen Pumpe und der neuen Ausrüstung auf dem Programm. Auch interessierte Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sind dabei herzlich willkommen, denn so ein neues Löschfahrzeug ist nicht nur sinnvoll – es macht auch Spaß, es zu bedienen. Nach den Übungen wird das LF 10 als erstausrückendes Fahrzeug der Feuerwehr auf seinen Einsatz warten mit dem Funkspruch: „KM 1-42 ist einsatzbereit auf Wache.“