Nachricht

Hallo heißt Prywit - Stara heißt Stara!


Stara heißt für 50 Jungen und Mädchen: Action von morgens bis nachmittags: Sport und Spiel in der Sporthalle Münchingen, Ausflüge zum Kletterpark, Maislabyrinth und Schwimmbad, Zauberei, Pizza essen und sehr viel mehr. Wer will da noch in die Schule?

Birgit Olbrich zaubert bei der Stara.

Stara heißt für den neunjährigen Samuel, dass ihm einfach alles gefällt. Auch das Spielen mit den Kindern, die nicht seine Sprache sprechen. „Dann zeige ich ihnen einfach, was wir machen.“

Stara heißt für Kijan, Philip und Lena eine Zeitreise in die Vergangenheit: „Wir waren alle selbst bei der Stara als Kinder“, sagt das Betreuerteam. Spannend war für sie zu erleben, wie gut die ukrainischen Kinder eingebunden wurden ins Programm.

Stara heißt für Matthias Rees, den Sachgebietsleiter Jugend und Integration, „Spiel, Spaß und Integration.“ In diesem Jahr lud er 15 ukrainische Kinder ein. Auf den ersten Blick war seine Truppe nicht unterschiedlicher als sonst. Doch schnell bemerkte der erfahrene Jugendgruppenleiter, dass er sich lange Spielanleitungen sparen konnte – weil die ukrainischen Teilnehmer kein Wort davon verstanden. „Ich musste vieles bildlich erklären.“ Wenn er beim Evolutionsspiel dann als Huhn gackerte, dann begriffen die Kinder „Aha – es geht um das Ei und das Huhn.“ Wenn er die Schwimmbewegung vormacht, dann war klar: „Wir gehen schwimmen.“ Und wenn er mit den Kindern Zaubertüten basteln wollte? Dann war Olena zur Stelle.

Matthias Rees, Sachgebietsleiter Jugend und Integration mit Sprachlehrerin Olena und ukrainischen Kindern

Stara heißt für Olena Abwechslung von düsteren Gedanken. Die Lehrerin aus der Ukraine (Bild rechts) hat am 8. Mai ihre Wohnung verlassen und sich mit ihren beiden Kindern von ihrem Mann verabschiedet. „Auf unsere Stadt fallen Bomben – wir mussten weg.“ Dass sie in Korntal-Münchingen so herzlich willkommen geheißen wurde, dafür ist sie sehr dankbar: „Alle sind sehr nett und hilfsbereit.“ Als Matthias Rees bei ihr wegen der Stara anklopfte, war sie sofort bereit für die ukrainischen Kinder – einschließlich ihrer eigenen Töchter – zu übersetzen. „Die Stimmung hier ist super.“ Zwar spielen die ukrainischen Kinder vorwiegend untereinander – weil sie sich besser verständigen können. „Aber es gibt keine Grenze – wer will, macht einfach bei den anderen mit.“

Stara heißt für die Hobby-Zauberin Birgit Olbrich: Hex-Hex und Simsalabim! Mit ihrem Zaubersalz versetzte sie die Stara-Kinder in Erstaunen und öffnete unlösbare Knoten, experimentierte mit Tüchern und ließ Luftballone verschwinden: „Manchmal läuft bei einer Zauberei etwas anders als man denkt.“ Zum Glück für alle hat sie die Tüte mit den Hanutas doch noch herbeizaubern können.

Stara heißt für die Töchter von Olena, dass sie neue Freunde gefunden haben. Einige kannten sie schon von der Schule. „Wenn wir sie jetzt auf der Straße treffen, dann rennen wir zu ihnen und sagen: „Prywít!“

^
Redakteur / Urheber
Eva Tilgner