Lebensmittelretter dringend gesucht für den Fairteiler Münchingen
Aufgebaut und eingerichtet wurde der Fairteiler vom Jugendgemeinderat Korntal-Münchingen. Dort können vor dem Wegwerfen gerettete Lebensmittel abgeholt werden. Dafür werden nun fleißige Helferinnen und Helfer gesucht.
Einladung zur Informationsveranstaltung
Deshalb wollen wir alle Interessierten zur einer Informationsveranstaltung herzlich einladen:
- Mittwoch, den 20. Juli 2022, um 19.00 Uhr im Widdumhof Münchingen
Lebensmittelrettung ist Klimaschutz
foodsharing ist eine 2012 entstandene Initiative, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Dabei steht das Ziel, die Verschwendung von Lebensmitteln zu beenden, an erster Stelle. Allein in Deutschland ist diese ein großes Problem: Über ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landen in der Tonne. Und dabei werden nicht nur die Lebensmittel an sich weggeworfen, sondern auch Energie, der zeitliche Aufwand und Ressourcen, die z.B. für Anbau, Ernte, Verpackung, Transport und Lagerung notwendig waren, verschwendet. Laut einer Schätzung des WWF werden 10 % aller Treibhausgasemissionen weltweit allein durch das Wegwerfen von Lebensmitteln verursacht. Die Verschwendung findet dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt: Beim Anbau, der Ernte, der Weiterverarbeitung, dem Verkauf und beim Endverbraucher.
foodsharing sensibilisiert für das Thema, bei allen Akteurinnen und Akteuren, mit denen die Initiative in Kontakt steht.
Die dort engagierten Menschen retten täglich tonnenweise
Lebensmittel vor der Vernichtung. Ziel ist es, auf persönlicher und politischer Ebene Aufklärung, Umdenken und verantwortliches Handeln anzustoßen.
Über 450.000 registrierte Nutzer und mehr als 100.000 Freiwillige, sogenannte Foodsaver, machen die Initiative mittlerweile zu einer internationalen Bewegung. Es kooperieren über 11.000 Betriebe, bei denen bisher schon 65 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Verschwendung bewahrt worden sind. Täglich finden etwa 5.000 weitere Abholungen statt. Die Plattform foodsharing.de basiert auf ehrenamtlichem Engagement. Das Retten und Teilen von Lebensmitteln findet geldfrei statt. Dabei sorgt der gemeinnützige foodsharing e.V. als Dachverband und Betreiber der Webseite dafür, dass diese unkommerziell und ohne Werbung bestehen bleibt.
foodsharing ist jetzt in Münchingen aktiv
Auch in Münchingen ist nun ein Fairteiler entstanden, um die
Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. Dafür benötigen wir aber aktive Mithelferinnen und Mithelfer, damit die Sauberkeit und Hygiene gewährleistet werden kann. Außerdem werden Menschen benötigt, die die Lebensmittel bei den Läden abholen und im Fairteiler deponieren. Auch müssen einige Läden noch von der Idee und zum Mitmachen
überzeugt werden. Lebensmittel können geldfrei rund um die Uhr abgeholt werden. Mehr Informationen unter foodsharing | Fairteiler Münchingen
Informieren Sie sich bei unserer Veranstaltung über Sinn und Zweck.
Ob Sie sich aktiv einbringen wollen, können Sie danach entscheiden.
Haben Sie schon vorher Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte per Mail an Fair-Teiler.ludwigsburg(at)foodsharing.network.de