Nachricht

Ein zweites Nestchen für den SportPlatz e.V.


Endlich konnte die offizielle Übergabe der umgebauten Räumlichkeiten der Sportkrippe „SportNestchen“ an den Trägerverein SportPlatz e.V. am Mittwoch, den 22. Juni, stattfinden! Nach der ersten Verzögerung bei der Fertigstellung der Umbauten musste coronabedingt auch die offizielle Einweihung verschoben werden. Bei einer Feier konnte dies letzte Woche nun nachgeholt werden.

Ursprünglich hätten die Kinder schon im Juli 2021 in die neuen Räume des „SportNestchens“ einziehen sollen. Doch aufgrund Verzögerungen beim Material war dies erst im November 2021 möglich. Bernd Weinmann, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom Sportplatz e.V. zuständig ist, ist trotzdem begeistert von der Zusammenarbeit mit Susanne Hasenmaile, die als Mitarbeiterin der Stadt für die Planung und Durchführungen von Bau- und Unterhaltsmaßnahmen zuständig ist: „Sie ist top fit, hat tolle Ideen und einfach einen Blick für die Planung.“

Das Team des Sportnestchens, die an Planung, Durchführung und Umsetzung beteiligt waren sowie städtische Mitarbeiter

Gelungenes Fest zur offiziellen Übergabe

Auch von der Übergabefeier ist er begeistert: „Es war eine runde Geschichte. Alle waren einstimmig der Meinung, dass eine tolle Lösung gefunden wurde.“ Der Erste Beigeordnete Alexander Noak, in Vertretung für Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, und Bettina Weinmann, 1. Vorstand des Trägervereins SportPlatz e.V., haben die Feier mit einer Rede eröffnet. Bettina Weinmann und Ina Balsam-Weinmann, die für Finanzen, Controlling und Verwaltung zuständig ist, waren mit Erzieherin Katja Diwersi maßgebend daran beteiligt, dass die Vision einer weiteren Krippe Realität wurde. Anschließend gab es einen Sektempfang und Fingerfood. Die Gäste hatten schließlich noch die Möglichkeit zusammen die Räumlichkeiten anzuschauen. Besonders begeistert waren sie von den kleinen Toiletten berichtet Bernd Weinmann: „ Alle haben die kleinen WCs angehimmelt.“ Trotz Nieselregen konnten alle die Feier trocken genießen, da an drei große Zelte gedacht wurde.

Ina Balsam-Weinmann und Katja Diwersi vom Sportnestchen bekommen bei der Feier Blumensträuße überreicht.

Was ist in der neuen Sportkrippe geplant?

Um die Räumlichkeiten für eine Kita-Nutzung umzubauen, wurden bestehende Trennwände zurückgebaut, neue Sanitärblöcke und eine Küche eingebaut. Die Räume wurden mit neuen, funktionalen Möbeln für die Kitanutzung ausgestattet. Die vorigen Stellplätze im Außenbereich erhielten einen Fallschutzbelag, so dass der Bereich zum Spielen genutzt werden kann. Geplant ist, dass im „SportNestchen“ zwei Krippengruppen untergebracht werden mit je 11 Kindern. Eine Gruppe konnte bereits im November eröffnet werden. Zusätzlich zog die Krippengruppe „Spatzen“ vorerst aus dem „SportNest“ in das „SportNestchen“ um. Die vier Erzieher und Erzieherinnen können sich dort nun im Krankheitsfall unterstützen. Bernd Weinmann freut sich auch sehr darüber, dass sie in der Krippe zwei inklusive Kinder mit Einschränkungen betreuen dürfen: „Es ist eine Herausforderung, aber auch eine sehr große Freude, dass sie hier sind.“ Für die beiden Kinder wurde zusätzlich eine Inklusionskraft eingestellt.

Nachdem jetzt endlich die Räumlichkeiten offiziell eingeweiht und an den Trägerverein SportPlatz e. V. übergeben wurden, können die Kinder weiter ihre neuen Spielgeräte wie Rutsche, Spielhaus, Vogelnestschaukel und Sandkasten eifrig bespielen.

Das umgebaute Gebäude der neuen Sportkrippe Sportnestchen des Sportplatz e.V.