Nachricht

Wirtschaftsförderung lud zum Unternehmentreffen


Zum gemeinsamen Austausch trafen sich am Mittwoch vergangener Woche, dem 22. Juni 2022, Unternehmer und Selbstständige aus Korntal-Münchingen zum Unternehmertreffen, welches die letzten zwei Jahre aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Rund 40 Unternehmer folgten der Einladung und nutzten den Abend, um einen Blick hinter die Kulissen der Firma Hegwein GmbH, ein Unternehmen der Durag Group, zu werfen und sich zum Thema Fachkräftemangel auszutauschen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf und der Begrüßung durch Andreas Müller, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Firma Hegwein GmbH, präsentierte Stefan Wolf, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, die Ergebnisse der im Frühjahr 2022 durch die Stadt Korntal-Münchingen durchgeführten Unternehmensbefragung. Dabei wurde deutlich, dass Themen wie der vorherrschende Fachkräftemangel, die Knappheit an Gewerbeflächen und vor allem auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie die ortsansässigen Unternehmen beschäftigen und vor Herausforderungen stellen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für die erste Gruppe zunächst zur Unternehmensvorstellung mit Produktionsbesichtigung. Währenddessen hatte die zweite Gruppe Gelegenheit, einem kurzweiligen Impulsvortrag von Dr. Sabine Stützle-Leinmüller, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, zuzuhören und in den intensiven Austausch zum Thema Fachkräftemangel einzutreten.

Nachdem beide Gruppen die Produktionsstätte besichtigt hatten und sich durch den Impulsvortrag mit Informationen versorgen konnten, bot sich beim anschließenden gemütlichen Ausklang mit Stehimbiss für alle die Gelegenheit, wieder einmal aktiv „Networking“ zu betreiben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir sagen herzlichen Dank für die rege Teilnahme und freuen uns auf das Unternehmertreffen im nächsten Jahr.

Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf beim Unternehmertreffen