Nachricht

Zur Baustelle am Rathaus Münchingen


Als Sachgebietsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung hat Frau Jäger-Hein im wahrsten Sinne des Wortes einen Blick auf die Baustellen in der Stadt. Aufgrund der umfassenden Sanierungsarbeiten am Rathaus Münchingen müssen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hier Einschränkungen in Kauf nehmen. Für die Autofahrer bedeutet dies, dass per Ampelschaltung nur einspurig am Rathaus vorbei gefahren werden kann. Für die Fußgänger gibt es an der Schöckinger Straße und vor der Stuttgarter Straße sichere Übergänge zum Queren der Straße.

1. Frau Jäger-Hein, bei der Sperrung am Münchinger Rathaus müssen die Bürgerinnen und Bürger schon eine Weile Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie nehmen Sie die Situation wahr?
Meine Kollegen und ich sind ja selbst täglich vor Ort und unser Eindruck ist, dass die Menschen sich daran gewöhnt haben und sowohl Verkehrsteilnehmer per Rad, Auto wie auch zu Fuß sehr diszipliniert und ordentlich die Situation meistern. Auch die Schulkinder kommen gut mit der geänderten Wegführung zurecht. Dafür sind wir sehr dankbar. Baustellen sind immer mit Einschränkungen verbunden und das wissen die Menschen. Trotzdem müssen wir immer ein Auge auf die Situation und die Sicherheit aller im Blick haben.

2. Wird eine andere Lösung geprüft?

Auf Anregung aus dem Gemeinderat haben wir geprüft, was es bedeuten würde, wenn man die aktuelle Verkehrsanlage durch eine andere austauschen lässt, die eine beampelte Fußgängerquerung integriert. Hier würden wir monatliche Kosten in Höhe von 6.000 Euro zuzüglich der Ausgaben für die Markierungen der Fußgängerüberwege aufbringen müssen. Dies käme zu den geschätzten 60.000 Euro hinzu, die bis September ohnehin schon für die Verkehrsregelung anfallen.

3. Wie lange bleibt die Situation noch so?

Aktuell kann leider keiner sagen, wie lange die Sanierung des historischen Rathauses dauern wird. Noch wird der Zustand des Holzgebälks und der Gefache analysiert. Bei dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert ist das Detailarbeit - da muss quasi jeder Balken einzeln angeschaut werden. Wir bitten weiterhin um Verständnis für die Umstände und danken allen für ihre Umsicht und Rücksicht im täglichen Miteinander

Sanierungsarbeiten am Rathaus in Münchingen

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer