Nachricht

„Städtepartnerschaften stellen sich Putin in den Weg.“


Unter dem Motto „Stories of Europe - Zeig mir Dein Europa“ stand die Europafeier, die am Samstag, den 21. Mai 2022, in der Mensa der Realschule Korntal-Münchingen gefeiert wurde. Viel Applaus gab es von den rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauern für die Premiere der Kurzfilme der Jugendlichen der Partnerstädte Mirande, Tubize, Korntal-Münchingen und Scandiano (Partnerstadt von Tubize). Nicht nur ihr Video passte hervorragend zu dem Motto dieses Europatages.

Zeig mir Dein Europa – Die Botschaften zur Ukraine-Krise der Bundestagsabgeordneten und der Redner der Städtepartner

Die Ukraine-Krise und ihre Auswirkungen auf Europa beschäftigte alle Redner der Europafeier. In ihren Grußworten wiesen die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer und Steffen Bilger darauf hin, wie wichtig der Zusammenhalt Europas als Antwort auf den Überfall Russlands ist.

„Wer hat heute noch das Recht, uns unsere Freiheit zu nehmen? Wer hat das Recht, uns die Vorteile dieser Multikulturalität zu nehmen?“ Diese Fragen stellte Bruno Berteau, Mitglied des Partnerschaftskomitees aus Tubize. Im Mittelpunkt seiner Rede stand der Angriffskrieg auf die Ukraine. „Die Europäische Union unterstützt und widersetzt sich denjenigen, die die territoriale Integrität eines freien Landes verletzen.“

Doch in der Krise könnte auch eine Chance für die Zukunft Europas liegen. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Partnerstadt Mirande, Dominique Dubosq, wies darauf hin, dass das Jahr 2022 zum „Europäischen Jahr der Jugend“ erklärt wurde. „Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen dabei zu helfen, die durch die Gesundheitskrise verursachten Schwierigkeiten zu überwinden.“

Zeig mir Dein Europa – Die Bedeutung der Städtepartnerschaft für den Frieden – Rede von Dr. Joachim Wolf, Bürgermeister von Korntal-Münchingen

Zu den „Storys of Europe“ gehören für Bürgermeister Dr. Joachim Wolf auch die Geschichten der langjährigen, intensiven Freundschaft zwischen Mirande, Tubize und Korntal-Münchingen. „Unsere gemeinsamen Erlebnisse, unsere Veranstaltungen und Projekte über 58 Jahre hinweg sind wie ein Gummiband, das uns zusammenhält und uns gegen die Herausforderungen der Zeit wappnet.“ So könne die Städtepartnerschaft auch eine der vielen Antworten in der Ukraine-Krise sein. „Diese Verbindungen zwischen Partnerstädten stellen sich Putin und alle nationalistischen Strömungen in den Weg. Sie stören sie bei ihrem Ziel, Europa zu destabilisieren, Demokratien zu schwächen und Freiheit.“ (Die gesamte Rede von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf bei der Europafeier finden Sie untenstehend.)

Zeig mir Dein Europa – Die Videos der Jugendlichen der Partnerstädte

Eigentlich hatte die Bundestagsabgeordnete Dr. Sandra Detzer gar nicht so viel Zeit. Doch der Vormittag mit den Kurzfilmen der jugendlichen Städtepartner war für sie so spannend, dass sie ihren nächsten Termin kurzerhand verschob und bis zum Schluss alle Videos mitverfolgte. Denn die Jugendlichen der Städtepartner von Mirande, Tubize, Scandiano und Korntal-Münchingen stellten in ihrem Kurzfilm ihre Stadt den anderen Jugendlichen der Städtepartner vor. Ihre Videoclips wurden – mit Unterstützung der Baden-Württemberg-Stiftung im Programm Nouveaux horizons – zu einem gemeinsamen Film verbunden. Dabei beeindruckte die Vielfalt der unterschiedlichsten Ideen der Partnerstädte die Zuschauer: Ob die Rugby-Mannschaft aus Mirande im Stadion jubelt, die Grundschüler aus Tubize als Reporter von einem Ortsteil zum nächsten führen, die Mädchen aus Scandiano ihre Schule zeigen oder der Jugendgemeinderat in Korntal-Münchingen zum Chillen einlädt – jeder Videoteil hatte etwas Besonderes. „Aber erst das gemeinsame Ganze zeigt die Vielfalt, den Wunsch nach Frieden, jugendlicher Unbeschwertheit und Zusammenhalt in Europa“, lobte Bürgermeister Dr. Joachim Wolf die Arbeit der Jugendlichen.

Zeig mir Dein Europa – Rad schlagen, akrobatische Pyramiden und die Europahymne mit Posaunen

Nur eine einzige gemeinsame Probe kurz vor der Aufführung hatten sie hinter sich: Die Zirkus-AG des Gymnasiums Korntal-Münchingen mit ihrer Lehrerin Anina Heckler und das Posaunenensemble der Musikschule Korntal-Münchingen mit Claudia Raiser-Endress, der Leiterin der Musikschule und Musiklehrer Johann Schilf. Die jungen Künstler legten dennoch eine perfekte Vorführung hin. „Der Nachwuchs für den Cirque du Soleil aus Korntal-Münchingen ist also gesichert“, lobte Bürgermeister Dr. Joachim Wolf. Mit einer 100 Euro-Spende des Partnerschaftskomitees, die er überreichte, können sich die jungen Akrobatinnen und Akrobaten der Zirkus-AG nun ihre gewünschten Batik-T-Shirts leisten.

Zeig mir Dein Europa – Italienische Pizza für die deutschen, belgischen und französischen Fans von Europa

Nach dem gemeinsamen Singen der Europahymne gab es für die Jugend kein Halten: Im Innenhof der Mensa wartete Pizzabäcker Roberto Sirna mit zwei Sorten Pizza auf die großen und kleinen hungrigen Europa-Anhänger. Bei herrlichem – fast südländischem Wetter – schmeckte Margherita oder Salami-Schinken besonders gut. Bevor sie sich verabschiedeten, stellten die Musikschüler des Posaunenensembles der Musikschule Korntal-Münchingen schon mal eines klar: „Bei der nächsten Europafeier sind wir wieder am Start – aber nur wenn es Pizza gibt!“