Nachricht

Zeig mir Dein Europa!


Plakat Europafeier

Der diesjährige Europatag steht unter dem Motto: „Zeig mir Dein Europa!“ und richtet sich insbesondere an die Jugend. Bei der Premiere der Kurzfilme aus den Partnerstädten Mirande, Tubize, Korntal-Münchingen und Scandiano (Partnerstadt von Tubize) stellen die Jugendlichen ihre Stadt den anderen Jugendlichen der Partnerstädte vor.

Wir laden die Bürgerschaft und die Pressevertreter recht herzlich ein zur

Europafeier der Stadt Korntal-Münchingen

am Samstag, 21. Mai, 11:00 Uhr,

in der Mensa der Realschule Korntal-Münchingen,

Goerdelerstraße 15, 70825 Korntal-Münchingen.

Seit 1964 bestehen die engen Verbindungen unserer Städtepartnerschaft mit Mirande und Tubize. Es gehört zur Tradition dieser Ring-Partnerschaft, dass Europa im Mai während der Europawochen gefeiert wird. Auf Grund der Corona-Pandemie fanden in den letzten beiden Jahren diese Europafeiern nur online statt. „Es ist so schön, dass wir den Europatag wieder gemeinsam live feiern können“, freut sich auch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf.

Zum diesjährigen Motto „Zeig mir Dein Europa“ passen die gemeinsamen Videos der Jugendlichen der Städtepartner, die beim Europatag zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorgeführt wird. Gefördert wurde das grenzübergreifende Projekt von der Baden-Württemberg Stiftung im Programm Nouveaux horizons.

Der Jugendgemeinderat dreht ein Video für die Städtepartner.

Wir freuen uns sehr über die Zusagen der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Sandra Detzer und Herrn Steffen Bilger, die mit ihrer Anwesenheit und ihren Grußworten die brandaktuelle Bedeutung unserer europäischen Werte unterstreichen.

Beim Videodreh des Jugendgemeinderates in der Stadthalle

Auch die Zirkus-AG des Gymnasiums Korntal-Münchingen wird bei der Europafeier das Publikum mit seinen Auftritten begeistern – musikalisch begleitet vom Posaunenensemble der Musikschule Korntal-Münchingen.

Hier geht es zum Programm der Europafeier.