Nachricht

Brücke Weilimdorfer Straße: Letzte Bauphase hat begonnen


Wie bei kaum einem anderen Projekt hatten die Planer bei der Stadtverwaltung mit mehreren „bösen Überraschungen“ umzugehen. Verzögerungen und Mehrkosten ergaben sich unter anderem, weil die Brücke in einem viel schlechteren Zustand war als Gutachter es vorab geschätzt hatten. So war es etwa bei den Stützpfeilern.

Die Baustelle an der Brücke Weilimdorfer Straße

„Das Ende der Hauptbautätigkeit ist für Ende Juli vorgesehen. Im Anschluss muss noch das Gerüst zurückgebaut werden, was leider wieder nur in Nachtschichten erfolgen kann und entsprechend länger dauern wird. Deswegen rechnen wir mit der finalen Freigabe der Brücke Anfang September“, berichtet der zuständige Fachbereichsleiter Alexander Bagnewski. „Der Bauzeitenplan sieht keine längeren Arbeitspausen vor und einem kontinuierlichen Bauablauf bis zum Ende steht jetzt hoffentlich nichts mehr im Wege.“ Erleichtert, dass das Projekt nun in eine finale Phase geht, sind die Zuständigen beim Hochbau insbesondere auch wegen der Auswirkungen für die Bürger. „Wir danken den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld bei diesem Projekt. Sowohl der Umweg bei täglichen Wegen als auch die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten durch die Bauarbeiten haben viele Menschen betroffen. Wir sind froh, dass wir nun allmählich auf die Zielgerade zugehen“, so Bagnewski.

Die Baustelle an der Brücke Weilimdorfer Straße

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer