Nachricht

Aktivitäten zum Regionalen Gewerbeschwerpunkt gestoppt - Weiterer Planung fehlt das Fundament


Die Planungen und Aktivitäten zum Regionalen Gewerbeschwerpunkt nördlich von Müllerheim  sind gestoppt worden. Der für den 5. Februar 2022 geplante Bürgerdialog, der als umfassende Informations- und Beteiligungsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle Korntal vorgesehen war, ist ebenfalls abgesagt.

„Wir waren auf einem sehr guten und vielversprechenden Weg! Es war aber von Anfang klar, dass es nur zu einem Aufstellungsbeschluss im Gemeinderat kommen kann, wenn die zentralen Voraussetzungen, nämlich die Verfügbarkeit der erforderlichen Grundfläche und die Verständigung auf unsere konkretisierten Nachhaltigkeitsleitlinien, hinreichend belastbar erfüllt sind. Und an Ersterem droht es nun auf der Zielgeraden zu scheitern: Die aktuell verfügbaren Grundstücke passen derzeit nicht zum gewünschten Zuschnitt des Gebiets“, erläutert Bürgermeister Dr. Joachim Wolf. „Damit fehlt uns zum Bürgerdialog und zum Einstieg in das Bebauungsplan-Verfahren das Fundament, auf das wir bauen können.“
 
Als Großprojekt - es geht um rund 25 ha Fläche – sollte der Regionale Gewerbeschwerpunkt zwischen der B10 und A81 auf Korntal-Münchinger Gemarkung ein Leuchtturm in Sachen Nachhaltigkeit werden. Sehr konsequente und zukunftsfähige Nachhaltigkeitskriterien wurden in den letzten Monaten als Garanten für diesen hohen Anspruch im RGS-Beirat erarbeitet.
 
Hintergrund ist, dass im Regionalplan des Verbands Region Stuttgart (VRS) auf der Gemarkung Münchingen, nördlich von Müllerheim, ein sogenannter Regionaler Gewerbeschwerpunkt ausgewiesen ist. Im Sommer 2021 hat der Gemeinderat erste Nachhaltigkeitsleitlinien beschlossen. Zuvor haben Mitglieder des Gemeinderats in einer Workshop-Reihe intensiv über die Chancen und Grenzen einer tatsächlich nachhaltigen Realisierung dieses Gewerbeparks diskutiert. Ab Herbst 2021 fanden zudem öffentliche Expertenvorträge aus dem Wissenschaftsbereich zum Thema statt, die bereits auf reges Interesse bei der Bevölkerung stießen. Auf dieser Basis wurden die Leitlinien weiter ausgearbeitet und zur Entscheidungsreife gebracht. Zusätzliche Verbesserungen und Ergänzungen sollten aus dem geplanten Bürgerdialog resultieren.