Nachricht

„Lassen Sie sich anstiften!“


Dr. Catharina Vögele, Fachbereichsleiterin für Familie, Bildung und Soziales, im FolgendenWas ist die Bürgerstiftung Korntal-Münchingen?

Dr. Catharina Vögele: Getreu dem Motto „Bürger für Bürger“ geht es bei der Bürgerstiftung darum, mildtätige Zwecke in nahezu allen Bereichen des Zusammenlebens in unserer Stadt zu unterstützen. Die vielfältigen Stiftungszwecke decken viele Bereiche ab wie etwa Kinder, Jugend, Familien, Sport, Vereinsleben, Kunst und Kultur, Politik sowie Umweltthemen.

Es werden ganz konkret lokale Projekte mit Hilfe der Bürgerschaft gefördert, die sonst eventuell an den finanziellen Mitteln gescheitert wären. Bereits seit 2008 stiften Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und übernehmen so Verantwortung für andere.

Warum sollte man sich engagieren?

Dr. Catharina Vögele: Das Besondere an einem Engagement bei der Bürgerstiftung ist die Nähe: Man kann bei den Förderprojekten seine direkten Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen und dann auch vor Ort miterleben, wie die Projekte durchgeführt werden. Das Gefühl, dass man mit seinem Geld hier in Korntal-Münchingen etwas bewirken kann, finde ich schön. Die Menschen unterstützen sich. Das macht einen Ort lebenswert. Lassen Sie sich anstiften, Stifter zu werden!

Gibt es durch die Corona-Krise eventuell mehr Menschen, die Hilfe von der Bürgerstiftung bekommen könnten?

Dr. Catharina Vögele: Ja, absolut. Gerade jetzt in der Corona-Krise sind viele Menschen unverschuldet in Not geraten. Bei vielen hat sich das Berufsleben dramatisch verändert und das ist meist mit finanziellen Einbußen verbunden. Die Bürgerstiftung kann hier anlassbezogen und unbürokratisch auch Einzelpersonen helfen. Das Problem ist, dass sich Betroffene oft nicht trauen, auf uns zuzugehen. Dabei helfen wir anonym und unbürokratisch, wenn die Stiftungszwecke erfüllt sind und der Beirat zustimmt.

Wer darf sich melden und was raten Sie Menschen, die sich nicht trauen?

Dr. Catharina Vögele: Es darf sich jeder mit seinem Anliegen melden. Der Stiftungsrat entscheidet. Wir freuen uns über Bewerbungen um Zustiftungen und natürlich über neue Stifter und Spender.

Welche Projekte wurden schon umgesetzt?

Dr. Catharina Vögele: Das fängt bei ganz kleinen Dingen an. Im vergangenen Jahr hat die Bürgerstiftung beispielsweise eine Lesebrille für eine Person gefördert und einer geflüchteten Familie in der Anschlussunterbringung konnten wir mit Haushaltsanschaffungen helfen.

Im Spitalhof freuten sich die Seniorinnen und Senioren über den Besuch von zwei Clowns. Ein tolles Projekt, das den Alltag der Menschen mit Humor und Freude bereicherte.

Begegnungsclowns werden von der Bürgerstiftung in Korntal-Münchingen unterstützt für ihren Einsatz im Spitalhof.

Ein etwas größeres Projekt wurde an der Strohgäuschule durchgeführt. Hier drehte alles um gesunde Ernährung und die Kinder haben richtig viel selbst Hand angelegt, gekocht, gebacken und natürlich auch gegessen.

 Selbst kochen machte den Schülerinnen und Schülern am meisten Spaß.

Wie sehen Sie die Bürgerstiftung in der Zukunft und wieso ist eine Bürgerstiftung in 2021 immer noch aktuell?

Dr. Catharina Vögele: Ich möchte die Bürgerstiftung wiederbeleben und mit neuen Akzenten wieder ins Bewusstsein der Menschen in Korntal-Münchingen bringen. Dabei möchte ich auch mehr auf ehrenamtliches Engagement setzen. Das Kommunikationskonzept soll überarbeitet werden und wir wollen noch mehr Synergien im Hause nutzen. Wenn es die Corona-Lage wieder zulässt, können wir auch bei Veranstaltungen wieder mehr auf die Menschen zugehen und ins Gespräch kommen.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer