Nachricht

Fundstücke aus dem Archiv - Nummer 1: Radfahrverein „Wanderlust“ Münchingen von 1912


Jahr 1912: Es zeigt die Mitglieder des Radfahrvereins „Wanderlust“ im Ortskern von Münchingen in der Stuttgarter Straße vor dem Gasthaus und der Metzgerei Waldhorn

Das erste Fundstück ist eine Fotografie aus dem Jahr 1912. Es zeigt die Mitglieder des Radfahrvereins „Wanderlust“ im Ortskern von Münchingen in der Stuttgarter Straße vor dem Gasthaus und der Metzgerei Waldhorn. „Das ist einfach ein tolles Bild“, schwärmt Alexander Brunotte.

Es ist ein Zeugnis dafür, dass sich auch in Münchingen zu Anfang des 20. Jahrhunderts im Zug der rasant wachsenden Industrialisierung im Stuttgarter Raum ein Arbeitermilieu herausbildete, zu dem nicht zuletzt auch der Arbeitersport gehörte. Typisch hierfür waren etwa die Radfahrvereine.

Der zweite spannende Aspekt des Bildes ist der Umstand, dass Jakob Hönes (erste Reihe (sitzend) 3. von links) und sein Bruder Christian (zweite Reihe 2. von rechts) darauf abgebildet sind. Englische Archäologen waren im Rahmen von Grabungen im Auftrag der BBC auf die Überreste eines 1915 an der Westfront gefallenen württembergischen Soldaten gestoßen, der als Jakob Hönes aus Münchingen identifiziert werden konnte. Übrigens hat im Jahr darauf auch sein Bruder Christian an der Westfront den Tod gefunden.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer