Nachricht

Ein Recruiting-Video spricht potentielles Personal der Stadtverwaltung an


Neue Wege auf der Suche nach potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht die Stadtverwaltung Korntal-Münchingen. Mit einer kleinen Führung durch die Verwaltung soll ein Recruting-Video den Arbeitgeber Stadtverwaltung ansprechend präsentieren. Das zweiminütige Video ist ab sofort online auf der Website der Stadtverwaltung korntal-muenchingen.de zu sehen und wird auf Social-Media-Kanälen sowie digitalen Stellenbörsen verbreitet.

„Die Idee eines Videos entstand, um Personen auf uns aufmerksam zu machen, die wir so bisher noch nicht erreicht haben. Und es geht darum, neugierig zu machen. Neugierig auf den Arbeitgeber Stadtverwaltung“, weiß Matthias Beck, Fachbereichsleiter Steuerung und Service, der das Personalwesen verantwortet.

Eine Protagonistin führt den Zuschauer im Video durch verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung und trifft dort auf Personal in typischen Arbeitssituationen. Entstanden ist ein dynamisches Video, das unter anderem den Bauhof, eine Kita, den Bürgerservice und die Stabstelle Büro des Bürgermeisters zeigt. Gedreht wurde an einem Tag an zehn Stellen in Korntal und Münchingen.

„Egal welche Leidenschaft jemand hat, welche Qualifikation er oder sie mitbringt – die Stadtverwaltung hat so viele Arbeitsbereiche zu bieten, dass es sich lohnt, die Stadt als Arbeitgeber in Betracht zu ziehen“, ergänzt Matthias Beck.

Die Erfahrung der Personaler zeigt, dass auf eine Stelle oftmals nur wenig Bewerber kommen und der Markt für Kommunen in manchen Bereichen hart umkämpft ist. So etwa, wenn es um Fachpersonal für Kitas und Horteinrichtungen geht. „Wir planen schon ein spezielles Video für die Erzieherinnen und Erzieher, um auch hier hervorzustechen und uns präsentieren zu können.“

Passenderweise werden aktuell bei der Verwaltung ein Sachbearbeiter für den Vollzugsdienst sowie eine Küchenhilfe für die Kita Tubizer Straße und den Hort in Korntal ausgeschrieben. Diese Bereiche sind auch im  Recruiting Video abgebildet.

Alle Stellenangebote und das Video finden Sie online hier.

Recruting Videodreh

Bild herunterladen (jpg)