Gute Laune für einen guten Zweck - Benefizkonzert

Rund 400 Besucher bekamen am Mittwoch, den 18. April 2023, von „Foiae Verde“ ein Konzert geboten, das sich in vielfacher Hinsicht gelohnt hat.

Zum einen war die positive Energie, die die Sängerin Katalin Horvath versprühte in der voll besetzten Stadthallen Korntal höchst ansteckend. Schon nach wenigen Minuten wippten die Zuschauer mit und klatschten rhythmisch in die Hände.

Bürgermeister Dr. Joachim hilft mit am Getränkestand

Zum anderen gab es seit den 16 Jahren Amtszeit von Bürgermeister Dr. Wolf die einmalige Gelegenheit vom Stadtoberhaupt persönlich ein Gläschen Sekt am Getränkestand des Jugendgemeinderates ausgeschenkt zu bekommen.

Bürgermeister Dr. Joachim Wolf hilft dem Jugendgemeinderat am Getränkestand

Bürgermeister Dr. Joachim war von dem Benefizkonzert genauso begeistert wie alle anderen Zuschauer: „Ich finde es klasse, dass sich die Künstler sofort bereit erklärt haben, für die Spendenaktion für die ukrainische Stadt Baschtanka auf ihre Gage zu verzichten.“ Wer noch ein Häppchen suchte, ließ sich vom Kuchen der ukrainischen Damen verwöhnen – versehen mit einer gelb-hellblauen Glasur - den Farben der ukrainischen Flagge.

Foaie Verde am 18.4.2023 in der Stadthalle Korntal

Die Bus-Spendendose wurde gerne befüllt vom großzügigen Pulbikum

Und last but not least konnten das Publikum nicht nur sich von der Musik von Foiae Verde mitreißen lassen, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes tun. Die Mitglieder des Jugendgemeinderates und des Partnerschaftskomitees sammelten nach dem Konzert mit ihren selbst gebastelten „Bus-Spendendosen“ eifrig für den Linienbus.

Benefizkonzert von Foaie Verde am 18.04.2023 in der Stadthalle Korntal

Denn Baschtanka braucht eine Buslinie um Fahrten für kranke Menschen aus den umliegen­den 24 Dörfer in das außer­halb gelegene Krankenhaus zu ermöglichen. Dafür setzt das Hilfsteam alle Hebel in Bewegung und hatte bei der Benefizveranstaltung einen Erfolg zu verbuchen. „Sagenhafte 5.466,50 Euro spendeten die Konzertbesucher“, freute sich der Sachgebietsleiter Integration und Jugend der Stadt Korntal-Münchingen, Matthias Rees. „Nun sind wir unserem Ziel einen Bus und Generatoren für Baschtanka zu ermöglichen, ein gutes Stück nähergekommen.“