Impressionen vom ersten und zweiten Advent in Korntal-Münchingen

Werner Schmälzle, Gründer des Weihnachtsmarkt in Korntal, berichtete bei der Eröffnung von den Anfängen im Jahr 1976. Bürgermeister Dr. Wolf und Gewerbe- und Handelsverein Vorsitzende Viola Noack eröffneten den Weihnachtsmarkt. Der Musikverein Korntal spielte die passenden Lieder dazu.

Die Städtepartner freuen sich über gute Kundschaft beim Weihnachtsmarkt in Korntal

Weihnachtsmärkte gibt es viele im Kreis Ludwigsburg. Doch wo bitte schön werden die Besucher mit Lütticher Waffeln und französischer Entenpastete gleichzeitig verwöhnt?

Bürgermeister Dr. Joachim Wolf und seine Frau besuchen den Stand der Städtepartner beim Weihnachtsmarkt Korntal.

An den Verkaufsständen der Delegationen der Partnerstädte von Tubize und Mirande war einiges los. Der Belgier, Bruno Berteau, war am Sonntagabend ausverkauft. Sein Waffelteig war leer - die Korntal-Münchinger wissen eben was gut. Daneben harrten Pierre Dutaut und das Ehepaar Gensac aus Mirande tapfer im Pavillon-Zelt aus, denn die Kälte war für sie nicht so selbstverständlich wie für uns. Im französischen Mirande ist es selten so kalt ist, wie an diesem zweiten Advents-Wochenende auf dem Saalplatz in Korntal.

Bruno Berteau aus Tubize verwöhnt Korntal-Münchingen mit Lütticher Waffeln.

Dass es in diesem Jahr keine zusätzliche Heizung am Stand gab, war für sie selbstverständlich. Die Energiekrise ist auch in Frankreich ein Thema. „Kein Problem - wir haben warme Schuhe und dicke Handschuhe an“, sagt Christine Gensac. Die Delegation aus Mirande hat einiges an französischen Spezialitäten mitgebracht. Ablenkung gab es für das Team aus Mirande genug: Immer wieder kamen Mitglieder des Partnerschaftskomitees am Stand vorbei. Auch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf mit seiner Frau begrüßten die Delegationen herzlich.