Die Jugend hat große Hoffnungen für Europa

(ds) Auf die Beine gestellt wurde die Internationale Jugendkonferenz von den Jugendgemeinderäten aus Ditzingen und Gerlingen, ermöglicht durch die Stiftung „Nouveaux horizons“. Eingeladen wurden Jugendliche aus allen Partnerstädten. Somit fanden sich am  Freitag vor Halloween 30 Teilnehmer aus Rillieux-la-pape (Frankreich), Leczyca (Polen), Ditzingen, Gerlingen und Korntal-Münchingen in der Ditzinger Stadthalle ein. Ein voller Erfolg.

Die Internationale Jugendkonferenz fand vom 28.10.-1.11.2022 in Ditzingen statt. Mitglieder des Jugendgemeinderates Korntal-Münchingen waren mit dabei.

Der private Austausch unter den europäischen Jugendlichen ist wichtig.

Besondere Themenschwerpunkte waren für die jungen Europäer unter anderem Jugendpartizipation in der Politik, Klimawandel und europäischer Zusammenhalt. Außerdem wurden wichtige zukünftige Aufgaben wie zum Beispiel soziale Verantwortung, Rassismus und Bildung angesprochen. Doch neben den Workshops und Debatten war für die jungen Erwachsenen vor allem der kulturelle und private Austausch untereinander wichtig. Ob beim gegenseitigen Erzählen von Kindergeschichten oder beim gemeinsamen Abendessen im Jugendhaus. „Trotz Sprachbarriere und kulturellen Unterschieden haben sich viele internationale Freundschaften gebildet“, so Michel Marx, ein Teilnehmer aus Korntal Münchingen. Unterschiede und Differenzen wurden nicht als negativ sondern als positiv aufgefasst.

Das Fazit einer Teilnehmerin aus Polen:  „Wenn wir so große Ziele haben, wie zum Beispiel den Klimawandel zu stoppen, müssen wir unsere Unterschiede vergessen und miteinander reden“.