Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt am Donnerstag, dem 28.04.2022

• TOP 2 - Fuß-/Radwegekonzept - Vergabe

Das Gremium beschloss, die Erstellung des Fuß- und Radverkehrskonzepts an ein Planungsbüro zu vergeben. Die Verwaltung wurde bevollmächtigt, einen Planungsauftrag zu erteilen.

• TOP 3 - Flachdachsanierung Jugendhaus Korntal- Baubeschluss

Das Gremium beschloss, die Flachdachsanierung im Jugendhaus Korntal gemäß Sanierungsvorschlag durchzuführen (Baubeschluss).

Das Flachdach über dem Jugendhaus Korntal und im weiteren Verlauf im Bereich der Stadthalle (Foyer) ist undicht. Das Niederschlagswasser dringt durch die Abdichtungsebene. Die Dachdämmung ist komplett durchfeuchtet. Die noch intakte Dampfsperre verhindert das Eindringen des Wassers in die darunterliegenden Räume. Die Notreparatur im Bereich des Überganges vom Jugendhaus zur Sporthalle hat momentan den massivsten Wassereintritt gestoppt.  Ausführung: Die vorhandene Dachabdichtung wurde als Kunststofffolienabdichtung ausgeführt. Die Sanierungsmaßnahme ist mit bituminösen Abdichtungsbahnen geplant. Die Dachbegrünung wird komplett ersetzt. Die Lage der Dachfläche und sämtliche Anschlüsse werden auf bestmögliche Dämmwerte abgestimmt. Optional wird ein ökologisch nachhaltiger Baustoff für Wärmedämmung ausgeschrieben. Die Flachdachsanierung ist in den Sommermonaten geplant. Die Arbeiten sollten keine große Auswirkung auf die Nutzung des Gebäudekomplexes haben. Die erforderlichen Bauleistungen werden öffentlich ausgeschrieben. Die geplanten Kosten der Sanierungsmaßnahme werden auf 290.000 € geschätzt.

• TOP 4 - Sanierung Mehrfamilienwohnhaus Gschnaidtstraße 13 - Vergabe von Bauleistungen

1.1 Der Neubeauftragung beim Gewerk Zimmer- und Dachdeckerarbeiten an die Firma Tepel GmbH aus Korntal zum Angebotspreis von 129.017,78 € wurde zugestimmt.

1.2 Der Aufhebung der Ausschreibung des Gewerks Metallbauarbeiten (Balkonbrüstungen) wurde zugestimmt.

1.3      Nach erneuter Ausschreibung im freihändigen Verfahren wird der Beauftragung des Bieters Kusspaprika für die Metallbauarbeiten (Balkonbrüstungen) zum Angebotspreis von 53.103,75 € zugestimmt.