Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 24. März 2022

• TOP 1 - Einwohneranfragen

Es wurden keine Fragen gestellt.

• TOP 2 - Relaunch der Website der Stadt Korntal-Münchingen – mündlicher Bericht

Die neu gestaltete Website wurde vorgestellt.

• TOP 3 - Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal – Ergebnis der Beurteilungskommission

Das Ergebnis der Beurteilungskommission der Mehrfachbeauftragung zur Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal wurde bestätigt. Der Wettbewerbsentwurf der faktorgruen Partnergesellschaft mbH, Freiburg, dient als Grundlage für die weiterführenden Planungen.

Die Verwaltung wurde bei zwei Enthaltungen bevollmächtigt, an die vorgenannte Gesellschaft einen Planungsauftrag zur Umsetzung des Realisierungsteils auf Grundlage des Wettbewerbsergebnisses zu vergeben.

• TOP 4 - Bekämpfung Asiatische Tigermücke in Korntal – Bereitstellung überplanmäßiger Mittel

Die Erhöhung der Haushaltsmittel für die Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke um 51.000 € von 2.000 € auf 53.000 € wurde mehrheitlich genehmigt und der Auftragsvergabe an die Firma Icybac unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Norbert Becker zugestimmt.

• TOP 5 - Einwohnerversammlung 2022

Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, am Mittwoch, den 11. Mai im Stadtteil Korntal eine Einwohnerversammlung durchzuführen.

• TOP 6 - Personal Stadtarchiv – Aufstockung der Stelle des Stadtarchivars

Es wurde einstimmig beschlossen, die Stelle des Stadtarchivars zum 01.04. von 0,73 VZÄ auf 1,0 VZÄ aufzustocken und in den Stellenplan 2022 aufzunehmen.

• TOP 7 - Personalangelegenheit – Übernahme von Auszubildenden im pädagogischen Bereich

Das Gremium beschloss einstimmig, Auszubildende im pädagogischen Bereich nach erfolgreichem Abschluss ihrer dualen Ausbildung (PIA bzw. SPA) in Stufe 2 der jeweiligen Entgeltgruppe zu übernehmen.

• TOP 8 - Erlass der Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in Korntal-Münchingen für das Jahr 2022

Der Gemeinderat beschloss mit einer Enthaltung die Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtteil Münchingen am 08.05.2022 und im Stadtteil Korntal am 10.07.2022 in der aktuellen Fassung.