Berichterstattung aus der Sitzung des Jugendgemeinderates vom 23. Februar 2022

Der Jugendgemeinderat wurde ordnungsgemäß einberufen; er ist beschlussfähig. Es sind keine Zuhörer und keine Vertreter der Presse anwesend.

• TOP 1: Spielflächenleitplan
    Herr Bagnewski stellt den Spielflächenleitplan vor und erklärt, dass es eine Verbesserungsliste geben wird, die er zusammen mit dem Bauhof erstellt. Diese soll in der Jugendgemeinderatssitzung am 18.05.2022 vorgestellt werden.
  • TOP 2: Einrichtung einer Calisthenic-Anlage
    Jugendgemeinderat Laurenz Löw stellt den Sinn einer solchen Anlage vor:
    • Jugendliche werden aufgefordert, sich zu bewegen.
    • geeignet für unterschiedliche Altersgruppen
    • kein Fitness-Abo notwendig
    • keine finanzielle Belastung
    • Outdoor-Sport -> coronakonformer als in Studios
    • Es liegen sehr gute Erfahrungen aus anderen Städten vor.

​​​​​​​Standortvorschläge:

• Korntal
    • Stadthallengelände in der Stadtmitte, idealer Platz auf der Wiese neben dem kleinen Spielplatz
    • Skaterpark (Nachteil: sehr abgelegen)
  • Münchingen
    • Schwimmbad/Sporthalle
    • neben Tartanplatz oder neben dem Parkplatz
    • beim Kunstrasen, rechts auf einer freien Wiese (Nachteil: sehr abgelegen)

Es gibt Überlegungen, eine solche Anlage im Zuge der neuen Multifunktionshalle im Schulcampus einzurichten, daher wäre der Standort Münchingen zurückzustellen.

Fachbereich 5 prüft eine Umsetzung.

• TOP 3: Mülleimer im Innen- und Außenbereich
    Die Aufstellung von Mülleimern im Außenbereich bei der Friedenslinde und dem Skulpturenpfad ist wichtig.

Größere oder zusätzliche Mülleimer müssen unbedingt bei der Skateanlage Korntal aufgestellt werden. Zusätzlich sollten auch Mülleimer beim neuen Jugendplatz eingeplant werden.

Sinnvoll erscheint die Prüfung der Notwendigkeit von Mülleimern auf dem Weg der Gymnasiasten von den Bäckern etc. und zurück.

Darüber hinaus sind im Bereich des Kornhauses, bei der Sparkasse (bei den Sitzbänken) sowie direkt vor dem Gymnasium Mülleimer erforderlich.

Der Vorschlag mit den Flaschensammelringen soll nicht weiter verfolgt werden. Herr Dr. Wolf bringt die Idee, eine Putzaktion zu organisieren, ein. Geräte könnte der Bauhof zur Verfügung stellen.
  • TOP 4: Sachstand RegioRad
    Standorte in allen drei Stadtteilen sind in der Umsetzung. An manchen Stellen fehlt noch der Zugang zu Strom für die Pedelecs. Ein zusätzlicher Standort am Höhenweg o.ä. wurde angeregt.
    Die Einführung von zusätzlichen E-Tretrollern ist nicht sinnvoll.
  • TOP 5: Sonstiges
    Kreisverkehr Kreuzung Zuffenhauser Straße/Solitudeallee Ein Kreisverkehr an der Kreuzung Zuffenhauser Straße/Solitudeallee war im Gespräch, bringt aber nach einem Gutachten keine wesentliche Entlastung und wird daher nicht umgesetzt.

Glasboxen
    Der aktuelle Stand wird dargestellt und die Ärgernisse zur Umsetzung der „Glasboxen“ wird besprochen.

Weitere Informationen zum Jugendgemeinderat finden Sie hier