Gemeinderatssitzung

Flohmarkt zugunsten Baschtanka

Flohmarkt vom Jugendgemeinderat für Baschtanka
Sa., 6. Mai 2023
11:00-17:00 Uhr
in der Albert-Buddenberg-Halle
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Jugendgemeinderat ruft Flohmarkt zugunsten von der ukrainischen Stadt Baschtanke ins Leben.
^
Beschreibung

Hier erhalten Sie den Flyer vom Flohmarkt

„Lasst uns einer Stadt in der Ukraine helfen“, schlägt der Jugendgemeinderat der Stadt Korntal-Münchingen im Winter 2022 dem Partnerschaftskomitee vor und stößt dort auf offene Ohren. Inzwischen ist die Hilfsaktion „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ zum Selbstläufer geworden. In der ganzen Stadt hängen Plakate, Flyer werden verteilt und Benefiz-Veranstaltungen finden statt. Eine davon ist der Flohmarkt, den der Jugendgemeinderat zugunsten von Baschtanka am Samstag, den 6. Mai, in der Albert-Buddenberg-Halle, organisiert. Im Interview erklärt Louis Trautwein, Sprecher des Jugendgemeinderates, wie der Flohmarkt funktioniert.

Warum kam der Jugendgemeinderat auf die Idee einen Flohmarkt zu veranstalten?
Louis Trautwein: Bei einer unserer Sitzungen mit dem Hilfsteam schlug einer der Ehrenamtlichen vor, einen Flohmarkt zu veranstalten. Er hatte damit bei einer anderen Gelegenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir fanden die Idee sehr gut, weil wir damit mehrere Ziele verfolgen können: 1. Spendengelder für Baschtanke zu sammeln und 2. Dingen, die zum Aussortieren sind, eine zweite Verwendung zu geben. In der heutigen Zeit stehen Flohmärkte auch unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit.

Wie kann ich einen Verkaufsstand zum Flohmarkt anmelden?
Louis Trautwein: Wer einen Verkaufsstand haben möchte, kann sich anmelden per E-Mail bei eva.tilgner(at)korntal-muenchingen.de oder bei Fragen telefonisch an Matthias Rees Tel. 0711/8367-3230 wenden. Die Standgebühr kostet 15 Euro. Tische sind vorhanden. Der Aufbau der Waren ist bereits um 10.00 Uhr.

Was soll denn verkauft werden?
Louis Trautwein: Alles ist möglich. Wir wollten bewusst dem Flohmarkt kein Thema geben, sondern es den Verkäufern überlassen, was sie anbieten wollen.

Wie sammelt Ihr Spenden ein?
Louis Trautwein: Die Standgebühren und auch die Einnahmen aus der Verpflegung während des Flohmarktes kommen Baschtanka zugute. Unsere ukrainischen Ehrenamtlichen wollen Spezialitäten aus ihrer Heimat anbieten. Die sollte man mal probieren. Der Eintritt ist natürlich frei – wir freuen uns über Spenden für Baschtanka.

Was für eine Bedeutung hat „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ für den Jugendgemeinderat?
Louis Trautwein: Die Zusammenarbeit zwischen Partnerschaftskomitee und Jugendgemeinderat macht Spaß. Für uns ist es eine Bereicherung, mit welcher Bereitschaft die Mitglieder des Komitees uns unterstützen. Allein hätten wir die Hilfsaktion in dieser Form nicht auf die Beine stellen können. Wenn wir uns treffen – egal am Infostand oder beim Eintüten von Spendenbriefen – arbeiten Jung und Alt zusammen. Das Engagement ist ansteckend. Sehr dankbar sind wir auch, wie offen die Bürgerinnen und Bürger für die Hilfsaktion für eine Stadt in der Ukraine sind. Damit haben wir nicht gerechnet.

^
Veranstaltungsort
Albert-Buddenberg-Halle in Münchingen
^
Kosten

Standgebühr: 15 Euro

Tische sind vorhanden.

Anmeldung der Stände per E-Mail hier

^
Hinweise

Unter folgender Telefonnummer erhalten Sie weitere Auskünfte: Tel. 0711-83673230

Alle Einnahmen aus Standgebühr und Verpflegung werden der ukrainischen Stadt Baschtanka zugute kommen.


^
Veranstalter
Jugendgemeinderat KM
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken