Gratulation zur Auszeichnung
Seit 2023 geht Korntal-Münchingen offensiv mit einer maßgeschneiderten Werbekampagne auf die Suche nach Fachkräften im pädagogischen Bereich. Um die Zielgruppe optimal anzusprechen, hat die Stadtverwaltung Unterstützung von Werbeprofis in Anspruch genommen.
Die Kampagne kommt gut an und wurde nun sogar ausgezeichnet. So teilte die von der Stadt beauftragte fmk. Werbeagentur jüngst mit, dass die Kampagne „Kita. Spürbar anders“ eine Auszeichnung für herausragende Markenarbeit gewonnen hat. Damit setzte sich die Kampagne gegen über 1.000 anderen Einreichungen durch.
Verliehen wird der Award vom Germand Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer „Kita. Spürbar anders-Kampagne“ mit dem German Brand Award“, sagt Dr. Catharina Vögele, Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales.
Gemeinsam mit der fmk-Agentur hat die Stadt eine Kampagne entwickelt, die zur Stadt als Kita-Träger passt und die deren Werte und Besonderheiten widerspiegelt. Bei der Entwicklung der Kampagne wurden mittels einer Mitarbeiterbefragung pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende beteiligt. „Das war uns sehr wichtig. Die Kampagne ist sehr gut angelaufen. Wir merken einen Anstieg bei der Anzahl der Bewerbungen und der Interessentinnen und Interessenten. Immer wieder werden wir auf unsere Kampagne angesprochen.”
Über die Auszeichnung „Winner“ für die Kampagne der Stadt Korntal-Münchingen in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Employer Branding Activities & Campaigns” sagt der Geschäftsführer der Werbeagentur Andreas Fahrion:
„Die Herausforderungen für Personalgewinnung werden immer komplexer. Hier sind neue Strategien und Konzepte gefragt, die interne wie externe Zielgruppen abholen. Von Anfang an gestalteten wir im Zuge der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts dabei „Kita“ aus einer 360°-Perspektive und arbeiteten zugleich an Positionierung, Marke und Kommunikation. Ein Arbeitgeberauftritt anders als alle anderen: Eigenwillig. Authentisch. Klar. Wesentlich.“