Aktuelle Meldung

„Wir haben noch viel vor." Drei Fragen an Dr. Catharina Vögele zur Kita-Kampagne


Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales, Dr. Catharina Vögele Warum hat die Stadtverwaltung die Kampagne „Kita spürbar anders“ letztes Jahr gestartet?

Wir verfolgen damit zwei große Ziele: die Gewinnung neuer pädagogischer Fachkräfte und die Bindung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas und Horteinrichtungen. Auf unsere Stellen- Ausschreibungen haben wir in letzter Zeit zum Teil keine einzige passende Bewerbung erhalten. Zudem haben wir den Druck, dass wir in Korntal-West eine Kita mit 7 Gruppen eröffnen werden. Da brauchen wir 30 Fachkräfte. Uns war klar: Wir müssen handeln und das Thema ganz groß angehen. Dann startete der Prozess vor 1,5 Jahren und wir suchten per Vergabeverfahren eine geeignete Werbeagentur. Die Entscheidung fiel auf die Agentur FMK, da ihr Konzept überzeugte, unter anderem wegen einer Mitarbeiterbefragung.

Inwiefern wurden die Erzieherinnen und Erzieher eingebunden? 

Im vergangenen Sommer startete eine Umfrage in den Einrichtungen. 50 Angestellte beantworteten unsere Fragen zu unterschiedlichen Aspekten der Zufriedenheit mit Einrichtung und Träger. Es war uns wichtig, zu sehen, wo wir stehen. Was läuft gut? Was schätzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wo müssen wir uns verbessern? Aufgrund der Auswertung der Antworten erstellen die Kitaleitungen nun zum Beispiel einen Leitfaden für das Onboarding, damit neue Mitarbeiter sich besser einfinden können. Sehr gefreut hat uns, dass die Teamkultur gut ist und die Zusammenarbeit mit dem Träger als vertrauensvoll eingeschätzt wird. Ein Kernpunkt ist die Individualität unserer Kitas. Jede Kita erarbeitet sich ihr eigenes pädagogisches Konzept und das kommt gut an.

Kita Kampagne Korntal-Münchingen

Wie ist die Kampagne angelaufen? 

Gut! Wir haben auf der Website eine Dauerstellenanzeige, auf die man sich unabhängig von Ausschreibungen jederzeit bewerben kann. Und das wird genutzt.

Letzte Woche konnten wir zudem eine Mitarbeiterin gewinnen, die aufgrund unserer Plakataktion auf uns aufmerksam wurde. Das ist ein guter Auftakt. Jetzt geht es weiter u.a. mit einer Social Media-Kampagne, einem Messeauftritt und einem Banner, das am Bauzaun der künftigen Kita Korntal-West angebracht wird. Auch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung kommen noch. Sie sehen, wir haben noch viel vor.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer