Aktuelle Meldung

Arbeitgeber und Jugendliche loben den ersten Ausbildungstag


In den beiden Sälen der Stadthalle stellten Unternehmen aus Korntal-Münchingen den Besucherinnen und Besuchern Ausbildungsberufe, verschiedene Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Verwaltung, Handel, Dienstleistung, Handwerk und Industrie vor. Das Fazit am Ende der Veranstaltung aller Beteiligten: Die Premiere hat sich gelohnt.

„Schon am Samstagmorgen waren viele Jugendliche da“, freut sich Saskia Wilke, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Korntal-Münchingen. Denn die Chance die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen und ortsansässige Organisationen und Unternehmen auf einen Schlag kennenzulernen, ließen sich die jungen Menschen nicht nehmen. Einige kamen sogar richtig schick im Anzug und Kostüm. Beim kostenlosen Bewerbungsfotoshooting ließen sie sich gleich im passenden Outfit ablichten. Doch auch die Arbeitgeber hatten sich „herausgeputzt“. Die Nachfrage der Unternehmen war von Anfang an groß: „Es ist kein einziger Standplatz in der Stadthalle freigeblieben“, berichtet Saskia Wilke.

Auch die Stadt Korntal-Münchingen präsentierte sich mit einem Stand.

„Es war gut, präsent zu sein“, erzählt die Leiterin von KiFaZ Goerdelerstraße, Sabine Grünenwald, die am Stand die pädagogische Assistenz und die PIA-Ausbildung vorstellte. Vier „Schnupperpraktikas“ seien vereinbart worden. Und eine nette Geschichte hat die Kita-Leiterin auch erlebt: „Eine Mutter kam mit ihrem Sohn an unseren Stand. Im Gespräch hat sie sich spontan entschlossen, sich umschulen zu lassen.“

Eine Fortsetzung ist gewünscht

Dass auch die Erwachsenen mit Interesse durch die Ausbildungsstände geschlendert sind, ist für die Wirtschaftsförderung der Stadt auch ein Zeichen für die Zukunft. Saskia Wilke stellt fest: „Eine Wiederholung des Ausbildungstages wird von allen Seiten gewünscht. Vielleicht könnte es in Zukunft sogar eine Ausbildungs- und Jobmesse geben .“