Aktuelle Meldung

Ein sozial durchmischter Begegnungsort - Das Kallypso in Kallenberg


Bis vor den Sommerferien war der offene Treff im Kallypso nämlich nicht möglich, da sich das Gebäude lange Zeit im Umbau befand. „Damit der offene Treff weiter stattfinden konnte, durften wir die Räume des evangelischen Gemeindezentrums nutzen, dafür waren wir sehr dankbar“ meint Ina Aßmann, Betreuerin des Jugend- und Kindertreffs. Jetzt stehen den Kindern wieder die üblichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Diese sind nicht nur etwas heller, sie locken auch mit vielen verschiedenen Sport- und Spielgeräten wie einem Tischkicker, einer Tischtennisplatte, einem gut ausgestattetem Spieleraum und vielem mehr.

Ein Highlight an der Neueröffnung: Der neue, größere Garten der Kita Kallenberg von nebenan, welchen die Kinder vom Jugendtreff jetzt mitnutzen dürfen. Und das kommt auch an: „Da freue ich mich immer nach der Schule drauf“ sagt ein Mädchen, während sie mit ihren Freundinnen Armbänder bastelt.

Doch auch abgesehen von all diesen Möglichkeiten, hat der Kallenberger Jugendtreff noch viel mehr zu bieten, findet Anna: „Es ist total unkompliziert. Man kommt einfach nach der Schule vorbei und es ist auf jeden Fall immer ein Freund oder eine Freundin da.“ Sie kommt regelmäßig in den offenen Treff. Sowohl zum Grundschul- als auch Jugendtreff kommen die Kinder einfach nach der Schule vorbei und treffen auf andere Kinder, die meist fußläufig von ihnen wohnen. So können die Kinder sich ohne großen Aufwand treffen, neue Beziehungen oder Freundschaften vertiefen und spielerisch einen guten Umgang miteinander lernen.

Weitere Infos zum Kallypso gibt es hier

Das Kallypso hat den Jugendtreff wieder eröffnet nach der Renovierung.