Aktuelle Meldung

Ihr Herz brennt für die Teichwiesenschule - Amtseinführung von Schulleiterin Beate Fohrer


„Sie brennen für diese Schule“, hält Ulrike Kemmer, vom Staatlichen Schulamt Ludwigsburg fest, bevor sie Beate Fohrer die offizielle Urkunde übergibt.

Alexander Noak, der Erste Beigeordnete, freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin der Teichwiesenschule, Beate Fohrer

Die erste Feuerprobe lag da schon einige Wochen hinter der neuen Schulleiterin. Denn als Beate Fohrer nach den Sommerferien die Schulleitung der Teichwiesenschule übernahm, hatte sie es wegen Personalausfällen mit einer gewaltigen Unterversorgung zu tun. Was tun?  „Frau Fohrer sieht den Weg, wie’s am Ende weiter geht“, antwortet der Chor. „Sie haben es geschafft: Alle Kinder hatten trotz den Krankheitsfällen regelmäßig Unterrichtet“ berichtet Elternbeirätin Diana Gregovic und dankt der neuen Schulleiterin für ihr Engagement. „Herausforderungen machen Spaß – vor allem, weil wir als Kollegium an einem Strang ziehen“, findet Beate Fohrer. Dass die Herausforderungen einer Schulleitung schon gewaltig sein können, schildert Astrid Galimpas, Rektorin der Realschule Korntal-Münchingen in ihrer Ansprache. Nicht nur der Krankenstand im Kollegium, auch die Sicherstellung der verlässlichen Grundschule und der Einsatz der neuen Medien gehören zum Arbeitsalltag. „Doch Schulleiter zu werden ist eben kein ‚Job‘, sondern eine Berufung“, gibt Astrid Galimpas der neuen Rektorin mit auf den Weg.

Amtseinführung von Schulleiterin Beate Fohrer

Sowohl Digitalisierung, als auch Schulfeste stehen in ihrem Programm

Die Entscheidung, die Schulleitung zu übernehmen, sei ihr nicht leicht gefallen, bestätigte Beate Fohrer. Schon allein deshalb, weil sie „ihre“ Kinder als Lehrerin vermissen würde. Mut machte ihr der Vorgänger, der ehemalige Schulrektor Gebhard Götz und Udo Lindenberg mit seinem Song „Keine Panik!“. Ausschlaggebend sei für sie das Ziel gewesen, in Zukunft ihre Energie und Liebe für die Teichwiesenschule hineinzustecken, an der ihr Herz hängt und bei der sie – als Konrektorin - auch schon einiges erreicht hat: „Dass die Teichwiesenschule bei der Digitalisierung ganz vorne mitspielt, trägt auch meine Handschrift.“ Doch nicht nur die Technik, auch das Analoge muss – nach der Pandemie – wiederbelebt werden. Schulsportveranstaltungen stehen bei ihr genauso im Programm wie Schulfeste – und das für immer mehr Kinder und Eltern.

Amtseinführung von Schulleiterin Beate Fohrer

Keine Panik! Frau Fohrer sieht den Weg, wie’s am Ende weitergeht.

„Die Stadt ist am Wachsen – die Schülerzahlen wachsen mit“, stellt Beate Fohrer fest. Noch dazu gibt es ab dem Schuljahr 2026 einen bundesweiten Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung in der Grundschule. Was bedeutet das für eine Schulleiterin, die begrenzte Räumlichkeiten zur Verfügung hat? „Keine Panik“ beruhigt Udo Lindenberg. Denn die neue Rektorin ist nicht allein: „Ich bin überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit zwischen uns als Schulträger und Ihrer Schule fortgesetzt wird“, sagt der Erste Beigeordnete Alexander Noak. Dass die Teichwiesenschule ab jetzt „fest“ in Frauenhand ist, bestätigt ihm auch der Frauenpower-Kollegiums-Chor. Inspiriert von der Melodie „Mein kleiner grüner Kaktus“ überreichen die Teichwiesen-Lehrerinnen zum Abschluss der Feierlichkeit mit viel Schwung und guten Wünschen das stachelige Pflänzchen für das Büro ihrer alten Kollegin und neuen Chefin.

Amtseinführung von Schulleiterin Beate Fohrer

INFO:

Nach der Schule zog es Beate Fohrer in die USA. Die 1978 geborene Stuttgarterin begann nach dem Auslandsaufenthalt im Jahr 1999 das Studium für das Grundschullehramt an der PH in Ludwigsburg. Das Referendariat absolvierte sie in Tuttlingen. Seit 2006 unterrichtete Beate Fohrer an der Teichwiesenschule in Korntal-Münchingen. Zwischenzeitlich war sie als Lehrbeauftragte für Englisch am Lehrerseminar in Nürtingen im Einsatz. Seit 2016 war sie Konrektorin an der Teichwiesenschule und übernimmt ab dem Schuljahr 2022/2023 die Schulleitung der Grundschule.