Aktuelle Meldung

Offenes Ohr für alle - Neue Schulsozialarbeiterin am Gymnasium


Erklärung Schulsozialarbeit

„Es geht primär bei allen Konflikten darum, miteinander zu reden. Durch Corona ist viel verschütt gegangen“, weiß die Sozialarbeiterin, die im Oktober ihre neue Stelle angetreten ist. Sie ist selbst Mutter von drei Kindern und hat viele Jahre als Erzieherin gearbeitet. Die Schüler dürfen quasi mit „allem“ zu ihr kommen. Ihr Büro ist im EG des Gymnasiums und die Türe täglich für mehrere Stunden geöffnet. „Mir ist es lieber, die Kinder und Jugendlichen kommen früher, als später zu mir. Denn am besten lernt es sich ohne Ballast.“ Aktuell erarbeitet Daniela Steil mit Sechstklässlern eine Collage über Werte. Erfreuliches Fazit ist, dass die Kinder vor allem „Familie, Gesundheit und Liebe“ wichtig finden.

Daniela Steil sieht sich als Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer. Sie freut sich, dass nach so kurzer Zeit schon Projekte in einigen Klassen starten konnten und die ersten Schüler bereits den Weg zu ihr ins Büro gefunden haben.

„Du und Du ist schöner als nur chatten“

„Mir ist es wichtig, dass Eltern, Lehrer und Kinder eine gemeinsame Ebene finden. Da hilft sprechen oft mehr als nur eine Nachricht zu schreiben“, findet die Schulsozialpädagogin. Sich in die Augen zu schauen beim Sprechen auf Du und Du ist schöner als nur chatten.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums finden Frau Steil von Montag bis Freitag im Raum D.040 von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und Dienstag von 12:30 bis 15 Uhr. E-Mail: schulsozialarbeit(at)gymnasium-korntal.de; Telefon: 0711/8367-1842.

  • Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit gibt es hier
^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer