Aktuelle Meldung

1.343 Korntal-Münchinger Unterschriften für die Stadtbücherei Korntal-Münchingen


Durch eine Unterschriftenaktion wollte der Freundeskreis der Stadtbücherei Korntal-Münchingen ein Zeichen setzen. Am Donnerstag, den 13.10.2022, wurden die Unterschriftenlisten an Bürgermeister Dr. Joachim Wolf und an den Ersten Beigeordneten Alexander Noak übergeben.

Es war schon ein ganz schöner dicker Ordner, den die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbücherei Korntal-Münchingen ins Rathaus trugen. „Unser Wunsch war es, 1.000 Unterschriften zu bekommen gegen die Reduzierung der Öffnungszeiten der Büchereien. Jetzt haben wir 1.343 Unterschriften“, freute sich die 1. Vorsitzende des Vereins Evmarie Hörnle. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf bedankte sich bei den Überbringerinnen und Überbringern der Unterschriftenliste. „Wir nehmen das Anliegen der Bürger wohlwollend zur Kenntnis und werden „das gute Stück“ gleich am Wochenende dem Gemeinderat bei der Klausurtagung übergeben.“ Denn – auch das machte Dr. Joachim Wolf unmissverständlich klar: Die Entscheidung über die beantragte Personalstelle für die Stadtbücherei Korntal-Münchingen liegt nicht bei der Stadtverwaltung – sondern bei dem Gemeinderat. „Im Rahmen der Verabschiedung des gesamten Stellenplanes muss und wird der Gemeinderat Prioritäten setzen“, erklärte Bürgermeister Dr. Joachim Wolf. Dies wird voraussichtlich im November bei einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Fall sein. Schon im September bei ihrem Einsatz auf dem Münchinger Märkt hatten die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbücherei eifrig mit den Gemeinderäten und den Korntal-Münchingern das Gespräch gesucht: „Es war schön zu erleben, wie schnell die Unterschriftenaktion in Korntal, Münchingen und Kallenberg verbreitet wurde. Das ist gelebte Demokratie“, hob Evmarie Hörnle hervor. Der Erste Beigeordnete Alexander Noak dankte den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement: „Eine solche Aktion macht sichtbar wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern die freiwilligen Leistungen sind, die sie von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen und bestärkt die Stadt darin alles dafür zu tun diese zu erhalten.“

Übergabe der Unterschriftenliste

^
Redakteur / Urheber
Eva Tilgner