Aktuelle Meldung

Grundschulrektor Gebhard Götz in den Ruhestand verabschiedet


Dort wo seit Jahrzehnten vor allem freudig-aufgeregt die neuen Schülerinnen und Schüler am Anfang des Schuljahres begrüßt werden, hieß es nun Abschied nehmen. Denn der Rektor der Teichwiesenschule Gebhard Götz gibt den Stab weiter an seine Stellvertreterin Beate Fohrer und geht in den Ruhestand.

Viele Geschenke durfte Herr Götz an diesem Mittag in Empfang nehmen. Der Erste Beigeordnete Alexander Noak brachte eine Pflanze und Theaterkarten im Namen der Stadt.

Zum Abschied viel Dankbarkeit und ein Ständchen der Schüler

„Die Schüler lieben Sie“, brachte es der Erste Beigeordnete Alexander Noak in seiner Ansprache auf den Punkt. Und andersherum muss es auch so sein. Denn selbst am Tag seiner Verabschiedung zeigte sich Gebhard Götz kein bisschen amtsmüde. Im Gegenteil: den Schülerinnen und Schülern, die für ihn „Hip hop – Herr Götz ist top!“ sangen, jubelte er zu und seine Abschiedsrede hatte an Spritzigkeit und Motivation nichts eingebüßt. Wie er nach dem Studium in Freiburg nach Stuttgart-Roth an die Uhlandschule und 1995 dann nach Korntal kam, erzählte er seinen Gästen mit unterhaltsamen Anekdoten. Ab 2004 war er Konrektor an der Teichwiesenschule und ab 2015 ihr Leiter. Das Ende der Hauptschule in Korntal-Münchingen musste bewältigt werden genauso wie zwei Jahre Corona-Pandemie, die die Schulen vor immense Herausforderungen stellt.

Gebhard Götz hatte zum Abschied ein Kässchen für die Schule dabei, damit Anschaffungen, die aus dem Raster fallen, einfach getätigt werden können.

 „Einzig und allein die Schüler stehen für Sie im Zentrum“, stellte Ulrike Kemmer vom Staatlichen Schulamt Ludwigsburg fest. „Und zwar alle – auch die, die es nicht so leicht haben.“ Kemmer überbrachte die Dankesworte im Namen des Schulamts. Astrid Galimpas sprach stellvertretend für die Korntal-Münchinger Schulen als geschäftsführende Schulleiterin. Sie erinnerte sich vor allem an emsig über den Schulhof flitzende Schüler. Denn Gebhard Götz Herz schlägt auch für den Sport und so sah und hörte man ihn oft mit den Schülern draußen an der Weitsprunggrube. „Das schaffst Du!“, feuerte er seine Zöglinge an. Dass man anstatt Mathe auch mal Schlittschuhlaufen gehen und anstatt Schulbank drücken den Kochlöffel schwingen kann, diese Kreativität und Freude am Lehren hat Gebhard Götz‘ Lehrerdasein ausgemacht. Kein Wunder, dass Elternbeirätin Diana Gregovic den scheidenden Rektor im Namen der Eltern „gar nicht gehen lassen will“. Und die Konrektorin und angehende Schulleiterin Beate Fohrer schenkte zum Abschied ein „Sonnenglas“ passend zum sonnigen Gemüt des Rektors. „Ich freue mich, dass ‚meine Schule‘ vermutlich in deine Hände kommt“, sagte Götz seiner Konrektorin zum Abschied. Eine Ära endet, eine neue beginnt…

Mit witzigen Beiträgen verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von Herrn Götz.

Drei Fragen an Gebhard Götz, Rektor der Teichwiesenschule

1. Was wollten Sie werden, als Sie Schüler waren?

Gebhard Götz: Als Jugendlicher dachte ich an Kraftfahrzeugfahrer oder Lehrer.

2. Worauf blicken Sie nun am Ende Ihrer Berufstätigkeit am Liebsten zurück?

Gebhard Götz: Auf all das, was ich als Lehrer und Rektor in Korntal bei den Kindern erreicht habe. Das Schönste ist die Erfolge bei den Kindern zu sehen.

3. Was werden Sie im Ruhestand als Erstes tun?

Gebhard Götz: Erstmal freu ich mich auf die Zeit zuhause mit meinen Enkeln. Ein Jahr möchte ich keiner geregelten Tätigkeit nachgehen, wenngleich ich die Schule weiter unterstützen möchte. Und irgendwann wird es dann mit dem Wohnmobil losgehen…

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer