Veranstaltungskalender

Der Vater

Stadthalle_Dementia
So., 17. März 2024
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Schauspiel von Florian Zeller, Landesbühne Esslingen
Stückeinführung 18:30 Uhr
^
Beschreibung

Der Vater und Witwer André lebt alleine in seiner Wohnung in Paris. Doch das bisher selbstständige Leben des Achtzigjährigen gerät immer mehr aus den Fugen. Um ihn herum verschwinden Gegenstände, vertraute Menschen erscheinen ihm plötzlich fremd, und seine Erinnerungen werden zunehmend fragiler – wie kleine Löcher im Gedächtnis, die man nicht sehen kann. André versteht die Welt nicht mehr, er fühlt sich bedroht, getäuscht und hilflos. Haben sich die neue Haushaltshilfe, seine Tochter oder ihr neuer Freund gegen ihn verschworen? Zeit und Raum verschwimmen und werden brüchig. Der Vater kann seinem Umfeld und sich selbst nicht mehr vertrauen. Die Diagnose: Alzheimer. Dieses berührende und tragikomische Stück erlebt das Publikum aus der Perspektive von André und wird so selbst zum Teil seiner Unsicherheiten zwischen Wahn und Wirklichkeit, Traum und Realität.

Der französische Autor Florian Zeller hat mit „Der Vater“ ein spannendes Theaterexperiment geschaffen, das auf die fundamentalen Fragen und Ängste in einer älter werdenden Gesellschaft trifft. Die Verfilmung mit Anthony Hopkins und Olivia Colman erhielt zahlreiche Preise, u. a. den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Einzelkarten ab 11. September erhältlich, im Rahmen des Abonnements ab sofort buchbar

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Korntal
Martin-Luther-Straße 32
70825 Korntal-Münchingen
Stadtteil: Korntal
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken