Sie sind hier: Startseite / Stadtverwaltung

Corona: Landratsamt informiert über Hotline und Teststelle

Eine Mitteilung des Landratsamts Ludwigsburg

Aufgrund der immens großen Anzahl von Anfragen (täglich mehr als tausend) wurde die Hotline des Gesundheitsamtes kurzfristig personell aufgestockt. Dennoch bittet die Kreisbehörde, sich zunächst auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) und auf der Homepage des Landratsamts (www.landkreis-ludwigsburg.de/de/gesundheit-veterinaerwesen/gesundheit/neues-zu-coronaviren/) zu informieren. Dort werden viele Informationen zu Fragen zur Verfügung gestellt, die dann in der Hotline nicht mehr gestellt werden müssen.

Das Landratsamt erinnert noch einmal daran, dass ein Abstrich in der Corona-Teststelle beim Ludwigsburger Klinikum ausschließlich in begründeten Verdachtsfällen und nach vorheriger Anmeldung beim Gesundheitsdezernat unter der Telefonnummer 07141 144-69844 erfolgen kann. Bei Personen, die keine Symptome aufweisen, ist das Ergebnis des Tests nicht aussagekräftig. In der Inkubationszeit kann es auch noch nach einem Test zu einer Erkrankung kommen.

Was die Durchführung von Veranstaltungen angeht, hat das Landratsamt den Kommunen Empfehlungen gegeben. Die Entscheidung, ob eine Veranstaltung stattfindet, liegt aber letztlich bei den Veranstaltern.