Leistungen
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Erdbestattung - Beerdigung beauftragen

Die Lage und Größe des Grabes, die Ruhezeit, Gebühren und weitere Details, z.B. zur Grabpflege, stehen in der Satzung der jeweiligen Friedhofsverwaltung.

Der Verstorbene wird in der Regel in einem Sarg in einem Reihen- oder Wahlgrab auf dem Friedhof beigesetzt.

Auch andere, dem Holz gleichwertige Materialien, die eine würdige und pietätvolle Gestaltung der Särge gewährleisten und die Funktionen des Holzsargs gleichwertig erfüllen, können zugelassen sein.

Für Ort, Art und Durchführung der Bestattung ist der Wille des Verstorbenen maßgebend, soweit gesetzliche Bestimmungen oder zwingende öffentliche Belange nicht entgegenstehen. Ist der Wille des Verstorbenen nicht zu ermitteln, entscheidet der für die Bestattung verantwortliche Angehörige.

Für Verstorbene ohne Hinterbliebene wird eine ortsübliche Bestattung durch die Gemeinde veranlasst.

Zuständige Stelle

Der jeweilige Friedhofsträger

Öffentliche Sicherheit und Ordnung [Stadt Korntal-Münchingen]

Persönlicher Kontakt

Diana Jäger-Hein
Sachgebietsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Telefon07150 9207-3130
Fax07150 9207-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 2. OG Zi. 001
Aufgaben

örtliche Straßenverkehrsbehörde, ÖPNV, Obdachlosenunterbringung

 

Simone Holzwarth
Telefon07150-9207-3135
Fax07150-9207-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 001
Aufgaben

Gewerbe- und Rentenangelegenheiten, Gaststätten

Katja Reiber
Telefon07150-9207-3134
Fax07150-9207-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 2. OG Zi. 002
Aufgaben

Bußgeldstelle

Sabine Urbahn

Leiterin Bußgeldstelle

Telefon07150 9207-3131
Fax07150 9207-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 2. OG Zi. 004
Aufgaben

Leitung Bußgeldstelle, Baustellen

Susanne Vögele
Telefon07150 9207-3132
Fax07150 9207-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 2. OG Zi. 003
Aufgaben

Bußgeldstelle, Parkerleichterung für Schwerbehinderte, Rückschnitte
 

Suna Karaman
Telefon07150 9207-3144
Fax0711 8367-443130
Gebäude Rathaus Münchingen
Raum 1. OG Zi. 008
Aufgaben

Verwaltung Flüchtlingsunterkünfte, Gestattungen und Märkte

Fitore Kuci

Vollzugsdienst

Telefon07150 9207 3143
Raum OG

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Der nicht vertrauliche Teil der Todesbescheinigung liegt vor,
  • der Standesbeamte oder die Standesbeamtin des Sterbeortes hat auf der Todesbescheinigung vermerkt, dass der Sterbefall im Sterbebuch eingetragen ist (Unbedenklichkeitsvermerk) und
  • die Todesart ist nicht oder nicht mehr ungeklärt beziehungsweise die Freigabe der verstorbenen Person erfolgte durch die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht

Verfahrensablauf

Sie müssen eventuell bei der Friedhofsverwaltung ein Grabnutzungsrecht beantragen.

Fristen

Verstorbene dürfen bestattet werden, wenn durch ärztliche Leichenschau jede Möglichkeit des Scheintods ausgeschlossen ist.

Verstorbene, die nicht in Leichenhallen oder Leichenräumen aufgebahrt sind, müssen spätestens 96 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet sein oder bei einer Beförderung in das Gebiet einer anderen Gemeinde auf den Weg gebracht werden. Die Ortspolizeibehörde kann hiervon Ausnahmen zulassen, wenn keine gesundheitlichen Gefahren zu befürchten sind. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen anordnen, dass Verstorbene früher zu bestatten oder auf den Weg zu bringen sind.

Erforderliche Unterlagen

Todesbescheinigung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.09.2019 freigegeben.