Presseeinladung Tag der offenen Tür Wohncontaineranlage im Stadtteil Münchingen

Tag der offenen Tür Wohncontainer

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Presse ein zum

Tag der offenen Türam Montag, 28. Januar 2019von 16.00 - 18.00 Uhrin der Wohncontaineranlage, Kornwestheimerstraße 133, im Stadtteil Münchingen

Die als Interimslösung erstellten Wohncontainer stehen kurz vor der Fertigstellung und können voraussichtlich ab Mitte Februar zur Flüchtlingsunterbringung genutzt werden. Die Container sind für ca. 30 Personen ausgerichtet. Die Stadt Korntal-Münchingen steht immer noch vor der großen Herausforderung, Unterbringungsmöglichkeiten in ausreichender Zahl für die sogenannte Anschlussunterbringung von geflüchteten Menschen bereitzustellen. Im Gemeinderat wurde Anfang 2018 beschlossen, Wohncontainer als Übergangslösung aufzustellen, da die Kapazitäten der Bestandsgebäude und Neubauten erschöpft sind. So hat die Stadt die Möglichkeit, flexibel auf die Zuweisungen des Landkreises zu reagieren, um die Zuwendungsquote kontinuierlich und vollständig zu erfüllen. Dieses Unterbringungsmodell dient dem vorläufigen Wohnen.  Es stehen Ihnen für Rückfragen Ansprechpartner der Verwaltung zur Verfügung.Bürgermeister Dr. Joachim Wolf ist ab 17 Uhr anzutreffen.Vom Bereich Familie, Bildung und Soziales sind Fachbereichsleiterin Regina Neuhöfer sowie Matthias Rees, zuständig für Jugend und Integration, vor Ort.Wir freuen uns, wenn Sie darüber berichten.