Herzlich willkommen!

Am Faschingsdienstag, 17. Februar ist die Stadtbücherei Korntal-Münchingen geschlossen!




Aktion "Schenk der Bücherei ein Buch"

Ende letzten Jahres hatte der Freundeskreis der Stadtbücherei Korntal-Münchingen e. V. wieder zu der Aktion "Schenk der Bücherei ein Buch" aufgerufen.
In den Buchhandlungen blessings4you in Korntal und Wunderkind & Naseweis in Münchingen gab es Büchertische mit ausgewählten Titeln, die den Büchereien im Bestand noch fehlten. Wer wollte, konnte ein Buch auswählen und kaufen. Jetzt kann es, wenn gewünscht, mit dem Namen des jeweiligen Spenders in den Büchereien ausgeliehen werden. Auch der Freundeskreis selber hat einen beachtlichen Teil der Bücher gekauft, um sie den Bücherein zu schenken.
Die Stadtbücherei Münchingen kann ihren Bestand mit knapp 40, die Stadtbücherei Korntal mit knapp 30 Titel ergänzen, und so für die Leser ein noch attraktiveres Angebot bieten.

Viele Dank an alle, die der Bücherei und ihren Benutzern auf diesem Weg etwas Gutes getan haben!

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises und den oben genannten Buchhandlungen, die die Aktion auch in diesem Jahr wieder organisiert und durchgeführt haben.




Märchen für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahre am Sonntag, 1. Februar um 17 Uhr in der Stadtbücherei Korntal


KUSS - knall - FROSCH

Willkommen zu den unerwarteten Märchen aus aller Welt!
XENIA BUSAM, Märchenerzählerin aus Ludwigsburg, zu ihrem Programm:
„Wenn Sie das weltbekannte Märchen vom Froschkönig erwarten,
dann warten Sie vergeblich. Nicht die Gestalten der Kindheit sind es, die ich
als Erzählerin heraufbeschwöre - es sind Märchengestalten wie aus Tausend
und einer Nacht aus aller Herren Länder, gesammelt mit viel Leidenschaft
und einem Blick für das Humorvolle. Denn Humor ist es, was alle Menschen
miteinander verbindet. Sie werden schmunzeln, grübeln und manchmal auch
laut lachen. Und wenn die ein oder andere Träne verstohlen aus dem Augenwinkel
gewischt wird, dann haben die Geschichten das erreicht, was sich jede
Erzählerin wünscht: Sie haben die Herzen der Menschen berührt. “

CAROLIN STERN zaubert auf der Harfe die kongeniale musikalische
Ergänzung des Programms. Die 15jährige besucht das Dillmann-Gymnasium
und studiert seit ihrem sechsten Lebensjahr an der Musikschule Stuttgart bei
Lucia Cericola die Kunst des Harfenspiels.

Eintritt: EUR 8.- (erm. EUR 6.-), Abendkasse



Jetzt in der Stadtbücherei - tiptoi-Stift zum Ausleihen

Bereits seit längerer Zeit bieten wir Ihnen ein großes Angebot an Medien für den "tiptoi-Stift" von "Ravensburger" an. Nun haben wir unser Angebot erweitert:
Jetzt steht in den Büchereien Korntal und Münchingen jeweils ein "tiptoi-Stift" für die Ausleihe zur Verfügung. Ausleihdauer 14 Tage, Verlängerung nicht möglich.
Jetzt kann der Spaß so richtig losgehen!








Die Stadtbücherei Korntal-Münchingen für „unterwegs“

 Die kostenlose App „WebOpac 150+“ für Smartphone und Tablet-PC
  
Diese kostenlose Android-App ermöglicht Ihnen den bequemen Zugriff auf den Medien-Katalog und Ihr Leserkonto der Stadtbücherei Korntal-Münchingen.

mehr...



Aus der Online-Bibliothek:

E-Audio-Streaming für Apple-Endgeräte

Unterwegs sein und mit dem iPhone mal eben ein Hörbuch in der Bibliothek ausleihen und genießen? Das geht jetzt in der Onleihe noch schneller und einfacher, dank der neuen Streaming-Funktion für eAudios. Dabei ist es jetzt möglich, das eAudio gleich anzuhören, ohne die oft großen Dateien erst herunterzuladen.
Zum Abspielen ist keine zusätzliche Software notwendig – die Onleihe-App besitzt einen integrierten Player.

Laden Sie hier eine Anleitung zum eAudio-Streaming herunter.



Vorlese-App für Smartphone und Tablet-PC

Dass neue Technik mittlerweile auch das Lesen revolutioniert, ist bekannt.
Die Stiftung Lesen hat die schönsten Vorlese-Apps zusammengestellt für Schmökerstunden mit kleinen Lesehelden auf dem Smartphone oder Tablet-PC.
Das Besondere am Bilderbuch auf dem Bildschirm: dezente Animationen machen das Bilderbuch zum Vorlesekino im Bett!
Hier geht’s zur App



Beim Stromsparen hilft die Stadtbücherei Korntal-Münchingen mit dem „Energiesparpaket für Bibliotheken“

Leihen statt Kaufen – auch das ist Umweltschutz.
Das Umweltbundesamt (UBA) stellt Bibliotheken Energiesparpakete zur Verfügung – mit dabei ist die Stadtbücherei Korntal-Münchingen.
Starten Sie ihre persönliche Stromwende!
Kunden der Stadtbücherei Korntal-Münchingen können das Energiesparpaket zum Ermitteln ihrer Verbrauchswerte für Zuhause ausleihen.
Im Angebot der Bibliothek finden sich auch weitere Medien zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz.