Sie sind hier: Startseite / Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen

14.11.2019, 12:51 Uhr, Brand in Gebäude
Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr in die Stettiner Straße alarmiert, da Anwohner in einem Mehrfamilienhaus Brandgeruch wahrgenommen hatten. Die Erkundung zeigte, dass die Ursache der Rauchentwicklung vergessenes Essen auf dem Herd war. Zu einem Brand war es glücklicherweise nicht gekommen, so dass die Feuerwehr ihren Einsatz nach kurzer Zeit beenden konnte.

14.11.2019, 06:30 Uhr, Rauchmelder
Am Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr in die Karlstraße alarmiert, wo in einem Mehrfamilienhaus das Piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören sei. In der Karlstraße war die angegebene Hausnummer aber nicht vorhanden, es waren auch keine Personen bemerkbar, die auf sich aufmerksam machten. Ein Rückruf der Leitstelle bei der Anruferin ergab schließlich, dass die Einsatzadresse nicht die Karlstraße sondern die Talstraße war. Die Einsatzkräfte fuhren darauf hin diese Adresse an. Vor Ort konnte schließlich festgestellt werden, dass der Rauchmelder durch Wasserdampf ausgelöst worden war, so dass kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig war.

13.11.2019, 21:38 Uhr, Brand in Gebäude
Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr in die Gerhart-Hauptmann-Straße alarmiert. Die Bewohner eines Hauses hatten das Piepsen eines Rauchmelders gehört, daraufhin eine Rauchentwicklung im Treppenhaus festgestellt und schließlich einen Brand im Heizungskeller entdeckt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die Bewohner unverletzt selbst aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr konnte den Brand an dem Heizkessel schnell löschen. Abschließend wurde das Wohnhaus noch gründlich mit maschinellen Lüftern belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu befördern.

11.11.2019, 05:24 Uhr, Brandmeldeanlage

Am frühen Montag Morgen wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs an der Lilienthalstraße alarmiert. Die Erkundung zeigte, dass ein Rauchmelder durch eine Staubentwicklung eines Warmluftgebläses ausgelöst hatte. Daraufhin konnte die Feuerwehr den Einsatz wieder beenden.

10.11.2019, 17:48 Uhr, Ölspur

Am Sonntag Abend wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur in die Stuttgarter Straße alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall wurde die Ölwanne eines Pkw beschädigt und das Motoröl trat aus. Die Feuerwehr streute die Straßenverunreinigung mit Ölbinder ab.

05.11.2019, 09:44 Uhr, Brandmeldeanlage

Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Gewerbebetrieb an der Lingwiesenstraße alarmiert, wo die interne Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich, dass der Betrieb eine Räumungsübung durchgeführt hatte, wobei der Alarm an die Leitstelle übermittelt wurde. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

02.11.2019, 08:44 Uhr, Person in Aufzug

Am Samstag Morgen wurde die Feuerwehr zum Bahnhof Korntal alarmiert, wo eine Person in einem steckengebliebenen Aufzug eingeschlossen war. Die Feuerwehr öffnete den Aufzug, so dass die Person unversehrt befreit werden konnte.

28.10.2019, 08:02 Uhr, Verkehrsunfall

Am Montag Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Lkw in die Schwieberdinger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich, dass keine Person eingeklemmt war. Eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr unterstützte bei der Reinigung der Straße von Glasscherben.



Die Feuerwehr Korntal-Münchingen sucht neue Mitglieder

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen, um weiterhin die Sicherheit unserer Bürger aufrechterhalten zu können. Alle Angehörigen der Einsatzabteilungen sind ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Sie gehen ihren ganz normalen Berufen nach und bilden sich in ihrer Freizeit bei zahlreichen Übungen und Ausbildungen fort. Im Falle eines Alarmes lassen sie alles stehen und liegen und begeben sich unverzüglich zum jeweiligen Feuerwehrhaus, ganz egal ob sie vom Arbeitsplatz, der Freizeitbeschäftigung oder aus dem Schlaf gerissen werden.

Wenn Du Interesse hast, Teil eines Teams zu werden, bei dem echte Kameradschaft auch über die Arbeit der Feuerwehr hinaus großgeschrieben und dabei noch anderen Menschen geholfen wird, dann trete mit uns in Kontakt, wir informieren Dich gerne über die Ausbildung und den Feuerwehrdienst.

Nachfolgend findest Du auch Hier oder in unserem Informations-Flyer (Version 1 (505,3 KB), Version 2 (2,324 MB)) die wichtigsten Informationen über die Ausbildung bei der Feuerwehr.