Sie sind hier: Startseite / Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen

06.12.2019, 12:14 Uhr, Brandmeldeanlage

Wiederum nur kurze Zeit nach dem vorherigen Einsatz wurde die Feuerwehr am Freitag Mittag durch die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung auf dem Roßbühl alarmiert. Bei der Erkundung zeigte sich, dass es bei Handwerksarbeiten zu einer Staubentwicklung gekommen war, die zur Auslösung des Rauchmelders geführt hatte.

06.12.2019, 10:04 Uhr, Lkw-Brand

Am Freitag Vormittag wurde die Feuerwehr zu einem Lkw-Brand auf die Autobahn A 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich, dass der Kühler des Lkw geplatzt war und der Wasserdampf irrtümlich als Rauch angesehen wurde. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

05.12.2019, 12:44 Uhr, Rauchmelder

Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr in die Breslauer Straße alarmiert, wo ein Passant das Piepsen eines Rauchmelders in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gehört hatte. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu der Wohnung, konnte aber keine Ursache für das Auslösen des Rauchmelders feststellen,

03.12.2019, 09:38 Uhr, Verkehrsunfall

Nur kurze Zeit später am Dienstag Vormittag wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Verkehrsunfall auf die Autobahn A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall mit Lkw alarmiert. Es stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord befand. Der Fahrer des aufgefahrenen Lkw war beim Eintreffen bereits aus seinem Fahrerhaus befreit, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.

03.12.2019, 07:41 Uhr, Verkehrsunfall

Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Zuffenhauser Straße alarmiert. Ein Pkw war auf einen abgestellten Lkw-Anhänger geprallt und auf die Seite gekippt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellte den Pkw wieder auf seine Räder.

02.12.2019, 18:21 Uhr, Kleinbrand
Am MontagAbend wurde die Feuerwehr in die Schlossgasse alarmiert, wo Passanten Feuerschein im Bereich des Neuen Schlosses wahrgenommen hatten. Bei der Erkundung zeigte sich, dass Handwerker Bauabfälle im Garten des Schlosses verbrannten. Die Feuerwehr wies die Handwerker an, das Feuer zu löschen, die dieser Aufforderung unverzüglich nachkamen.



Die Feuerwehr Korntal-Münchingen sucht neue Mitglieder

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen, um weiterhin die Sicherheit unserer Bürger aufrechterhalten zu können. Alle Angehörigen der Einsatzabteilungen sind ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Sie gehen ihren ganz normalen Berufen nach und bilden sich in ihrer Freizeit bei zahlreichen Übungen und Ausbildungen fort. Im Falle eines Alarmes lassen sie alles stehen und liegen und begeben sich unverzüglich zum jeweiligen Feuerwehrhaus, ganz egal ob sie vom Arbeitsplatz, der Freizeitbeschäftigung oder aus dem Schlaf gerissen werden.

Wenn Du Interesse hast, Teil eines Teams zu werden, bei dem echte Kameradschaft auch über die Arbeit der Feuerwehr hinaus großgeschrieben und dabei noch anderen Menschen geholfen wird, dann trete mit uns in Kontakt, wir informieren Dich gerne über die Ausbildung und den Feuerwehrdienst.

Nachfolgend findest Du auch Hier oder in unserem Informations-Flyer (Version 1 (505,3 KB), Version 2 (2,324 MB)) die wichtigsten Informationen über die Ausbildung bei der Feuerwehr.